Technik: Wieviel verbraucht ein Elektroauto im Stand (an der Ampel etc.).?

5 Antworten

Ein Verbrennungsmotor bring erst bei höherer Drehzahl ein nennenswertes Drehmoment auf. Deshalb muss der immer hoch drehen, um Kraft zu entwickeln. Bei Leerlaufdrehzahl hat der fast gar keine Drehmoment mehr, weshalb man ihn dann auch gerne mal abwürgt. Unterhalb der Leerlaufdrehzahl hat er sogar so wenig Drehmoment, dass er sich noch nicht mal mehr selber am Laufen halten kann. Deshalb braucht man auch Kupplung und Getriebe.

Der Emotor verhält sich genau entgegengesetzt. Der hat sein höchstes Drehmoment im Stillstand. Da bringt er dementsprechend den größten Anzug. Es wäre also sogar völlig unsinnig, ihn im Leerlauf drehen zu lassen, weil man dann auf das extrem hohe Drehmoment aus dem Stillstand verzichten würde. Zusätzlich kann man ihm beim Anfahren für einige Zeit einen Überstrom geben, sodass das Drehmoment nochmal extrem gesteigert wird. Das führt dazu, dass ein Emotor ohne Kupplung und ohne Getriebe einen Verbrenner beim Ampelstart ziemlich alt aussehen lässt.

Und weil der Emotor an der Ampel überhaupt nicht dreht, braucht er da auch keinen Strom.

PWolff  26.10.2017, 19:18

Das kenn ich auch - schon seit Jahrzehten. Wenn der Fahrer richtig Saft gibt, ist ein Oberleitungsbus auf den ersten 10 bis 20 Metern nach dem Anfahren schneller als ein Porsche.

Pauli010  16.12.2018, 14:29

Spitze! Wenn er steht, hat er das größte Drehmoment. Jetzt werden die Physikbücher neu geschrieben (ich dachte, das sei das Anfahrmoment - jedoch nur beim Hauptschlussmotor).

Du hast bestimmt nach deinem Elektro-Ingenieur-Studium vergessen, dass es auch völlig unterschiedliche Motortypen gibt.

Kannst alles bei Wikipedia nachholen.

Hamburger02  16.12.2018, 14:56
@Pauli010

Ich finde es immer köstlich, wenn Leute mit Halbwissen den Besserwisser spielen, so auch hier.

In den e-Autos ist der inzwischen am häufigsten verwendete Motortyp ein Servomotor mit Permanentmagneten, ausgeführt als Drehstrom-Synchronmotor.

Bei diesem Motortyp ist in der Tat M_0, also das maximale Drehmoment bei n = 0 am höchsten und sinkt dann kontinuierlich ab. Allerdings kann für kurze Zeit durch Überstrom ein Maximaldrehmoment über einen weiten Drezahlbereich erzielt werden, das weit über M_0 liegt. Das Maximum ist durch die Gefahr der Entmagnetsierung gegeben und der Zeitraum durch die Gefahr der thermischen Überlastung.

nein, es verbraucht in dem sinne für den motor nichts. wenn der antrieb steht, steht er. allerdings gibt es gewisse dinge die eben auch ohne fahren strom brauchen. da wären z.B. das radio, die lüftung, die klimaanlage, die heizung, die boardelektronik etc...

das sind aber alles sachen, die sich auch beim benziner oder diesel auswirklen. nämlich in dem die lichtmaschine arbeiten muss, und den strom dafür bereitstellen etc.

lg, Anna

ant8eart
Fragesteller

dann ist es beim Verbrauch verglichen mit dem Verbrennungsmotor egal, ob man auf einer Strecke z.B. lange im Stau steht (solange man die anderen Anlagen wie Klima etc. außen vor läßt).

Und an dem Motor sind auch keine Komponenten befestigt, die auch im Stand angetrieben werden müssen (wäre ja denkbar, wie z.B. Kühlung des Akku).

CATFonts  27.10.2017, 21:40

"nämlich in dem die lichtmaschine arbeiten muss, und den strom dafür bereitstellen etc."

Äh, mal nachgedacht, wozu sollte ein Elektroauto bitte eine Lichtmaschine besitzen, die von einem E-Motor angetrieben werden müsste.  Die würde nur weniger Strom liefern, als du in den diese antreibenden Elektromotor hineinstecken müsstest, das wäre reine Stromverschwendung, denn du hast ja schon Strom aus der Fahrbatterie.

Peppie85  27.10.2017, 21:46
@CATFonts

da hast du was missvestanden. die lichtmaschine war auch auf den benziner / diesel bezogen. was ich damit meinte war, dass z.B. bei eingeschallteter sitzheizung bei einem verbrenner mehr sprit verbraucht wird, auch und vor allem im stand.

lg, Anna

Das ist ja gerade der Vorteil eines Elektromotors, der braucht keinen Leerlauf und kann sein Drehmoment bei jeder beliebigen Drehzahl, also auch direkt im Stand aufbringen.

Daher gibt es keinen Leerlauf, keine Kupplung, kein Getriebe (außer dem Differntial) und ein E-Motor kann beim Bremsen bis fast zum Stand als Generator die Bremsenergie zurück gewinnen, statt sie in der Bremsscheibe nur in Wärme umzuwandeln und an die Luft abzugeben

ant8eart
Fragesteller

Kupplung und Getriebe würde aber Sinn machen, immer nur ein Gang ist seltsam. hab leider kein e-Auto hier zum Lernen.

Thor1889  26.10.2017, 18:49
@ant8eart

Ein E-Auto benötigt keine Gänge, da die Drehzahl des Motors frei einstellbar ist.

Mikkey  26.10.2017, 18:54
@ant8eart

Nein, ein Elektromotor braucht beides nicht.

Baut man je einen Motor in die Räder ein, braucht man nicht einmal ein Differential. So bekommt man sogar ohne riesigen technischen Aufwand einen Allradantrieb.

ant8eart
Fragesteller
@Thor1889

dann ist Kurbelwelle identisch mit Antriebswelle

GGraf  26.10.2017, 19:34
@ant8eart

Sozusagen, wobei die Welle keine Kurbelwelle ist, da ja keine lineare Kolbenbewegung in eine Rotation umgesetzt werden muß. Da der Rotor auf ihr sitzt, ist es eine Rotorwelle.

CATFonts  27.10.2017, 21:35
@Mikkey

Was aber oft nicht gemacht wird, weil ein Nabenmotor hinreichender Leistung die ungefederte Masse nicht unerheblich vergrößert.

Hallo,

der E-Motor gar nichts aber der Rest des Autos schon

  • Heizung der Akkus
  • Bordelektronik

verbrauchen immer Strom

Dazu kommen dann noch die anderen Verbraucher nach Bedarf.

kommt auf die Größe des Auspuff an!

ant8eart
Fragesteller

fu