Wie lange muss man ein Elektroauto für eine Fahrt von 100 Km aufladen?

5 Antworten

Natürlich kommt es darauf an, was das Fahrzeug für einen Verbrauch hat und wie Du als Fahrerin unterwegs bist.

Bei meinem MG4 dauert es an der AC Ladeststion oder an der heimischen Wallbox ca. 90 Minuten. Das passiert dann aber typischerweise, wenn ich sowieso zu Hause bin, während des Einkaufs an der günstigen Ladestation des Supermarkts o.ä.. Jedenfalls nicht so, dass ich extra darauf warten muss.

An der Schnellladesäule kommen bei meinem Fahrzeug über 120 kW an. Da sind es dann für 100 km ca. 7 Minuten.

Was Du mit "illegal" und "dass der Strom ausfällt" sagen willst, verstehe ich allerdings nicht. Weder ist das Laden illegal, noch ist mir beim Laden jemals der Strom ausgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinem (IONIQ 5) mit der entsprechenden Ladesäule weniger als 5 Minuten. Und das ist natürlich ganz legal.

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen? Ist ja nicht so, dass jedes E-Auto gleich schnell läd. Wenn du mit einem Tesla an eine Quickcharge-Station gehst ist der vermutlich innerhalb von 10 Minuten ausreichend geladen für 100km. Wenn du nen älteres E-Auto hast oder an einer normalen Schuko-Steckdose lädst, kannst du da mal locker 1-2h warten.

Und was soll daran illegal sein, das Auto zu laden?

Julian200507  12.08.2023, 06:59

An einer Schuko Steckdose kann man etwa 10-20km Reichweite pro Stunde nachladen, ist ja auch davon abhängig wie viel das Auto verbraucht.

Zwischen 5 Minuten u 8 Std....kann bei jedem hersteller/Modell anders sein

Wie lange muss man ein Elektroauto für eine Fahrt von 100 Km aufladen?

Kommt drauf an.

Natürlich ist es illegal dass der Strom ausfällt

WTF?