Elektroauto aufladen ist teuer?

3 Antworten

Das kommt schon etwas auf den Standort und den Tarif- und Ladevertrag an.

Der Grund, Gerschäft. Warum ist der Softdrink in der Tankstelle teurer als der, den ich im Getränkemarkt kaufe?

Salue

Der Anbieter muss ja zuerst für viel Geld eine Ladestation kaufen und eventuell die Stromleitungen dazu bauen lassen. Dann will er auch noch etwas daran verdienen.

Wenn Du zuhause eine Ladestation montierst, kostet diese ja auch Geld das Du zuerst aus Deiner Tasche nehmen musst.

Tankstellen mit Benzin und Diesel verdienen ja auch etwas an ihren Verkäufen.

Tellensohn

Du hast die Ladeinfrastruktur daheim vermutl. über einen Einmal-Preis bezahlt und brauchst keinen Extra-Strom-Anschluss/-Tarif, weil das mit am vorhandenen hängt, und bezahlst den Stellplatz bereits auf irgendeine Art. Außerdem brauchst du daheim keine zusätzl. Abrechnungstechnik, die das auf versch. Leute aufdröselt und Angestellte, die sich permanent um die Technik und das kaufm. kümmern.

An öffentl. Ladestationen geht das über einen kWh-Preis.

Außerdem geht der Trend dazu, dass eigenen Ladesäulen für die Konkurrenz teuer zu machen, damit die eigenen Ladetarife mehr gebucht werden.

Beim hiesigen Stromversorger ist der AC-Adhoc-Preis an der Ladesäule übrigens nur ca. 0,08EUR/kWh höher (ohne Grundgebühr etc.) als der Grundversorgungstarif mit >14EUR/Monat Grundgebühr + Messstellengebühr.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Waterfight
Fragesteller

wie 8 cent? wieso 8?

"Die Strompreise liegen im April 2024 bei 27,10 Cent pro Kilowattstunde (kWh) brutto"

notting  20.04.2024, 18:44
@Waterfight

Welchen Teil von "höher" hast du nicht verstanden?!

notting

Waterfight
Fragesteller
@notting

Okay und welchen Strompreis zahlt der Betreiber der Ladesäule. Auch die normalen 27 Cent wie ein Haushalt oder bekommt er einen günstigen Tarif weil er viele Strom abnimmt

notting  20.04.2024, 18:49
@Waterfight

In meinem Fall ist es ein und die selbe Firma. Sonst der Preis der ausgehandelt wurde (Großabnehmer-Rabatt etc.).

notting