Elektroauto Unterhalt wie teuer?

1 Antwort

Die Frage lässt sich so, wie du sie gestellt hast, nicht seriös beantworten.

  • Die Unterhaltskosten eines Fahrzeuges hängen nicht ausschließlich vom Anschaffungspreis ab. Im Gegenteil, der Anschaffungspreis muss nicht mal überhaupt einen Einfluss haben. Sehr teure Fahrzeuge haben aber schon häufig nicht nur absolut einen hohen Wertverlust.
  • Außerdem müsste man erst mal festlegen, was überhaupt alles zwischen den Unterhaltskosten gehört.
  • Die Versicherung bei einem Elektroauto hängt zum Beispiel von deiner persönlichen Schadenfreiheitsklasse vom Versicherungsumfang und von der Einstufung des Fahrzeuges ab.
  • Die Betriebskosten wie Energieverbrauch Reifen Verschleiß Scheibenwischer Wartungskosten. Hängen vom Fahrzeugtyp von der Jahresfahrleistung und von deinem Fahrstil ab..
  • Der Wertverlust hängt häufig sehr stark von der Marke des Fahrzeuges ab.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.