Eure Prognosen zu den Strompreisen?
Die Strompreise sind ja ein kleiner Indikator, wie belastet Privathaushalte sind und wie es aktuell bezüglich der Versorgung und der Wirtschaft so läuft.
Hier ein paar Eckdaten:
- Der Strompreis wird 2026 voraussichtlich leicht steigen, prognostiziert das Bundeswirtschaftsministerium.
- Ab 2026 sind Versteigerungen von Emissionszertifikaten geplant. Energieversorger sind ab 2025 verpflichtet, dynamische Stromtarife anzubieten.
- Der Strompreis für Privathaushalte in Deutschland stieg von 2000 bis 2025 um 186 %.
- Der größte Preissprung war in den Jahren 2022 und 2023 zu verzeichnen.
- Seitdem sind die Strompreise wieder gesunken.
- Anfang 2025 zahlten deutsche Verbraucher im Schnitt 39,8 Cent für die Kilowattstunde Strom.
- Der EU-Durchschnitt liegt bei 28,9 ct/kWh
Wie sieht eure Prognose aus und was versprecht oder erhofft ihr euch von der neuen Regierung? Die Lebenserhaltungskosten sind ja allgemein ziemlich hoch in Deutschland, das ist natürlich bezüglich des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels wohl auch nicht ganz so praktisch, größere Familien sind von einem höheren Strompreis logischweise zusätzlich belastet, genau so wie Rentner und Eigenheimbesitzer (wenn das Haus noch nicht abbezahlt ist)
Ich selbst bin von den Strompreisen nicht betroffen, aber mich interessieren die Entwicklungen in diesem Land sehr.
Quellen:
Strompreise in Europa: Was Strom in der EU kostet
Strompreisentwicklung 2025 in Deutschland | CHECK24
Strompreisentwicklung: So teuer wird Strom 2025
7 Antworten
Ich denke die Haushaltsstrompreise werden in den nächsten Jahren entsprechend der Inflation weiter leicht steigen.
Das größte Einsparpotetial in den Haushalten ist aber der tatsächliche Verbrauch. Da ist bei vielen noch viel Luft.
Weiterhin besteht bei viele die Möglichkeit einen Teil selbst zu erzeugen.
Der Strompreis fällt gerade und ist bei einem Wert von 29 ct wie vor 10 Jahre , also 2015
Für 4500 KW nur 108,-€ im Monat ist nicht viel.

Kann ich so nicht bestätigen und mir tun die Strompreise jetzt auch nicht weh.
Ich empfinde die Strompreissteigerung für mich persönlich moderat.
2014 zahlte ich 33 Euro im Monat, jetzt sind es 50 Euro. Damit kann ich gut leben.
Hohe Lebenserhaltungskosten wirken sich indirekt auch auf aktuelle Probleme wie die Renten, den demographischen Wandel und den Fachkräftemangel aus.
Wie kommst du darauf ?
Es wird teurer.
Was sonst.
Die EEG Förderung wird immer teurer, die redispatch Maßnahmen ebenso.
Der Netzausbau natürlich auch.
Dann Ausgleichszahlungen, wenn der erneuerbare Strom nicht gebraucht wird. Plus dem, was wir zahlen, um ihn zu den Spitzenzeiten ins Ausland zu verramschen und zu Notzeiten wieder teuerst zu importieren.
Und es muss immer mehr investiert werden, um im Vergleich immer weniger zu erreichen.
Denn alles, was sich mit geringen Aufwand im Stromnetz verbessern lässt, wurde schon gemacht.
Es werden Billionen zum Fenster rausgeworfen, um unsere Energieversorgung immer unsicherer und teuerer zu machen, ohne signifikant etwas für die CO2 Reduzierung zu erreichen.
Sie werden weiter steigen
Wenn ich die Frage auf mich beziehe, dann würde ich das gleiche sagen. Mir und meiner Familie geht es finanziell sehr gut und wir sind nicht belastet. Das ist aber nicht bei jeder Familie so.
Es wäre postiver für das Land und für die Gesellschaft, wenn so wenige wie möglich belastet sind. Schau dir mal das EU Umfeld an, Deutschland ist in den Lebenserhaltungskosten ganz oben dabei.
Hohe Lebenserhaltungskosten wirken sich indirekt auch auf aktuelle Probleme wie die Renten, den demographischen Wandel und den Fachkräftemangel aus.