Deutliche Erhöhung des JAEG in 2024 – Was sind die Gründe und Ausblick auf 2025?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wurde damit bezweckt, etwas mehr Gutverdienende in der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung zu behalten, um das Beitragsaufkommen insgesamt mehr zu erhöhen. In der Krankenversicherung bedeutet das mehr Beiträge bei gleicher Leistung und in der Rentenversicherung wirkt sich die daraus resultierende Rentenerhöhung erst zeitversetzt später aus.

swisstime  09.01.2024, 07:16

Zu 2025 : Eine Prognose dürfte noch nicht möglich sein, da die Entwicklung der Bruttojahreslöhne jährlich neu erfolgt.