Warum ist Afghanistan arm, obwohl sie Bodenschätze haben?

9 Antworten

Jemand der Bodenschätze abbauen will muss erst einmal massiv investieren und braucht Infrastruktur.

Investments bei der seit 50 Jahre andauernden Bürgerkriegslage ist Harakiri. Infrastruktur (und sei es nur Stromversorgung und Strassen) sind aufgrund des Bürgerkriegs auch nicht im benötigten Umfang vorhanden. Investieren will auch keiner, weil .... siehe 1.

Ich denke das liegt daran, dass sie keine Mittel haben um massenweise Bodenschätze an die Luft zu befördern und so richtig viel daran zu verdienen. Dies wiederum liegt wahrscheinlich an der nutzlosen, korrupten Regierung die das Geld und die Investitionen u.a. Billionen von Dollar, die aus dem Ausland investigiert wurden, in die eigene Tasche zu scheffeln anstatt was für das eigen Land und die Bevölkerung zu tun.

Durch Bodenschätze wurden nur wenige Länder reich (sagen wir mal einige erdölproduzierende Staaten im Nahen Osten wie die Vereinigten Arabischen Emirate), wichtiger ist eine moderne Wertschöpfung im Sinne von High-Tech-Gütern wie z.B. in Japan und Südkorea.

Japan wurde auch nicht durch Bodenschätze so wohlhabend, sondern vor allem durch moderne Technik, u.a. Autos (ich fahre selbst ein japanisches Auto).

Und man muss in den Abbau investieren, das kommt natürlich auch hinzu.

Die Bodenschätze im Boden zu haben ist die eine Sache, sie aus dem Boden zu holen und zu verwirtschaften die Andere.

Es braucht nunmal erstmal eine Menge Geld um über diesen Weg an eine Menge Geld zu kommen und in einem Land wie Afghanistan, wo du nicht weißt in wiefern das Geld dort ankommt, benutzt wird und am Ende zurück kommt investiert nunmal kaum einer.

Was nutzen Bodenschätze, wenn sie keiner erschließen kann, weil entweder Technologie und Personal fehlen oder gerade mal wieder irgendein Krieg oder Bürgerkrieg ist, der die Förderung irgendwie behindert.