Unterschied Primär- und Sekundärquellen?

2 Antworten

Leider habe ich bisher nur Fachbücher gefunden, wo die Autoren immer wieder auf andere Literatur sich beziehen. Dies ist dann eine Sekundärquelle, oder?

Richtig.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Thema, und kann mir sagen wie ich Primärquellen finde zu diesen Thema?

Du kannst in die Quellenverzeichnisse der Sekundärliteratur schauen und die dort aufgeführten Quellen heranziehen. Wenn diese ebenfalls Sekundärliteratur sind, gehst du eben auch dort ins Quellenverzeichnis...

Die Facharbeit richtet sich nach den Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeiten. Daher ist nur die Verwendung von Primärquellen erlaubt

Dass nur Primärquellen die Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens erfüllen, wäre mir neu. Man sollte sich allgemein Gedanken über die Eignung seiner Quellen machen, ich habe auch mehrfach Primärliteratur aussortiert, die handwerklich einfach mies war.

Ja, das ist dann eine Sekundärquelle. Also wenn Müller schreibt, dass Meier rausgefunden hat, dann ist das eine sekundärquelle und wenn du bei Meier selbst gelesen hast und das zitierst, ist es eine Primärquelle. Sprich, wenn nur Primärquellen erlaubt sind (schon etwas sonderbar, auch in wissenschaftlichen Arbeiten!), dann musst du schauen, welches Werk zitiert wurde und dort nachsehen wenn das geht und dann das zitieren.

Ich würde dir aber empfehlen, nochmal bei den Korrektoren zu fragen, ein völliges Verbot von Sekundärquellen ist eigentlich unüblich, man muss sie eigentlich nur kenntlich machen, als "Müller S 54 nach Meier"