Fachliteratur zum Thema „Literacy“ im Kindergarten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus A. Kischnick , bei WIFF : Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (2015):

Blumenstock, L. (2004). Spielerische Wege zur Schriftsprache im Kindergarten. Castles, A. & Coltheart, M. (2004). Is there a causal link from phonological awareness to success in learning to read? Cognition, 91(1), 77–111.

Connor, C. M. & Al`Otaiba, S. (2008). Literacy. In M. M. Haith & J. B. Benson (Hrsg.), Encyclo- pedia of infant and early childhood development (S. 235–247). Amsterdam: Academic

Ehri, L. C. (2000). Learning To Read and Learning To Spell: Two Sides of a Coin.Topics in Language Disorders, 20 (3), 19-36.

Elschenbroich, D. (2001): Ins Schreiben hinein. Kinder auf der Suche nach dem Sinn der Zeichen. Frühe Kindheit, 4. Zugriff am 24.04.2016. Verfügbar unter http://liga-kind.de/fk-401-elschenbroich/

Elschenbroich, D. (2002). Weltwissen der Siebenjährigen. Wie Kinder die Welt entdeckenkönnen. München: Goldmann, 10. Auflage.

Günther, K. B.(1986). Ein Stufenmodell der Entwicklung kindlicher Lese- und Schreibstrategi-en. In Brüggelmann, H. (Hrsg.), ABC und Schriftsprache: Rätsel für Kinder, Lehrer undForscher (S. 32-43), Konstanz: Faude.

Hulme, C., Hatcher, P. J., Nation, K., Brown, A., Adams, J. & Stuart, G. (2002). Phonemeawareness is a better predictor of early reading skill than onset-rime awareness. Journal ofExperimental Child Psychology, 82(1), 2–28.

Morrow, L. M. (1990). Preparing the classroom environment to promote literacy during play. Early Childhood Research Quarterly, 5(4), 537-554.

National Early Literacy Panel (2008). Developing early literacy: Report of the National Early Literacy Panel. Zugriff am 15. 04. 2016. http://lincs.ed.gov/publications/pdf/NELPRe- port09.pdf.

Nickel, S. (2007). Family literacy in Deutschland. In Elfert, M. & Rabkin, G. (Hrsg.), Gemeinsam in der Sprache baden. Family literacy ; internationale Konzepte zur familienorientierten Schriftsprachförderung (S. 65–84). Barcelona: Klett Sprachen.

Oerter, R. (2004). Theorien zur Lesesozialisation – Zur Ontogenese des Lesens. In Groeben, N. & B. Hurrelmann, B. (Hrsg.), Lesesozialisation in der Mediengesellschaft. Ein Forschungs- überblick (S. 27–55). Weinheim: Juventa.

Literacy im Kindergarten von Annegret Kieschnick

Puranik, C., Lonigan, C. J. & Kim, Y.-S. (2011). Contributions of emergent literacy skills to name Writing, letter writing, and spelling in preschool children. Early Childhood Research Quarterly, 26(4), 465–474.

Schickedanz, J. A. & McGee, L. M. (2010). The NELP report on shared story reading interven-tions (chapter 4) Extending the story. Educational Researcher, 39(4), 323–329.

Smidt, W. & Schmidt, S. (2010). Literacy Aktivitäten im letzten Kindergartenjahr. In Arnold, K.-H., Hauenschild, K., Schmidt, B. & Ziegemmeyer, B. (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik ( S. 63–66). Wiesbaden: VS.Teale, W. H. & Sulzby, E. (1986). Writing research: Emergent literacy: writing and reading (5thprint.). Norwood, N.J.: Ablex.

Tietze, W., Roßbach, H.-G. & Grenner, K. (2005). Kinder von 4 bis 8 Jahren. Zur Qualität der Erziehung und Bildung in Kindergarten, Grundschule und Familie. Weinheim: Beltz.

Whitehurst, G. J., Arnold, D.S., Epstein, J.N., Angell, A.L., Smith, M. & Fischel, L. (1994). Apicture book reading intervention in day care and home for children from low-income families. Developmental Psychology, 30, 679-689.

Whitehurst, G. J. & Lonigan, C. J. (1998). Child development and emergent literacy. Child Development, 3, 848–872.

Baltscheit, M. (2002): Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Weinheim

Lionni, l. (2015): Der Buchstabenbaum. Weinheim: Beltz, 11. Auflage.

Gerwig, K. (2013): Wie Kinder zur Schrift kommen. AV1 Pädagogik-Filme.

Elschenbroich, D. & Schweizer, O. (1999): Ins Schreiben hinein. DJI-Filmproduktion.

Vanessa21022
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft mir sehr, vor allem da es so eine lange und ausführliche Liste ist☺️