Darf man Sekundärquellen in der Bachelorarbeit verwenden?

4 Antworten

Hallo,

derartige Dinge sollten in der Wegeleitung erklärt sein. Ich kann dir noch schildern wie das bei mir war.
Es sollten hauptsächlich Primärquellen verwendet werden. Doch auch Sekundärquellen waren zugelassen. Bezüglich Alter gab es keine Vorgaben. Was sinnvoll ist, kommt dann immer noch auf die Aussage drauf an. Wenn du etwas über Trends/den Markt oder neue Technologien schreibst, dann sind aktuelle Quellen gefragt. Für allgemeine Aussagen wie beispielsweise Wachstumsbedingungen von Bakterien, kann die Quelle auch älter sein. Da wird sich in der Forschung bzw. dem Sachverhalt nichts geändert haben.
Im Zweifelsfall: frag die Korrektoren und schicke ihnen eine Vorabversion zur Durchsicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Da würde ich mich an die Vorgaben des Lehrstuhls halten. Im Zweifel frag deinen Betreuer / deine Betreuerin (was sowieso sinnvoller ist als uns hier zu fragen).

Von Experte Kristall08 bestätigt

Natürlich darf man auch Sekundärquellen verwenden, wenn dies sinnvoll ist.

Das ist z.B. dann der Fall, wenn du dich auf die Aussage der Sekundärquelle beziehst - welche diese nach Zusammenführung unterschiedlicher Primärquellen getätigt hat. Auch eine Sekundärquelle sammelt ja nicht einfach Literatur und sagt dann "joa, das existiert alles", sondern macht was daraus.

solange du die Textstellen mit Quellenangaben versehen kannst, ist das kein Problem.
Nur ein Buch anzugeben, reicht eigentlich nicht.