Dringend Hilfe bei Bachelorarbeit, Sekundärliteratur?

2 Antworten

Ist das sozusagen ein Blindzitat?

Nein, sondern ein Zitat einer Sekundärquelle. Was dort, wo es nicht angemessen ist, keine gute wissenschaftliche Praxis ist.

Muss ich immer die Originalquelle zitieren?

Es kommt darauf an, was du denn zitierst. Es muss halt im Einzelfall eine sinnvolle Quelle sein.

Wenn du den Teil zitierst, wo deine Quelle ihre eigene Arbeit geleistet hat (z.B. eigene Schlüsse aus den zusammengetragenen Informationen gezogen), dann ist es absolut korrekt diese Quelle zu zitieren.

Wenn du dort zitierst, wo deine Quelle ihrerseits selbst nichts eigenes schreibt, sondern nur zitiert, solltest du definitiv die Primärquelle aufsuchen und zitieren. So wirklich viel Aufwand ist das ja nicht, die Quellenangabe steht da ja dran. Kleiner Tip: So wird auch die Liste der verwendeten Quellen länger ;)

Es reißt einem Bacheloranden sicher niemand den Kopf ab, wenn er zwischendurch ein paar Sekundärzitate bringt, wo Primärzitate angebracht wären. Es sollte halt nicht derart überhand nehmen, dass der Gutachter sich fragt ob der Bachelorand überhaupt weiß was er da tut.

Das ist doch unendlich viel Arbeit ..

Nur mal so: Für eine BA hat man 3 Monate Zeit, das sind bei einer 40h-Woche (Vollzeitstudium) grob 500 Zeitstunden Arbeitsaufwand, die da angesetzt werden. Je nach Art der Arbeit macht die Literaturrecherche davon so grob zwischen einem Viertel (wenn nur einleitend für Laborversuche) und bis zu zwei Dritteln (reines Literaturreview) aus.

Will sagen: 150 Zeitstunden allein für Recherche wäre alles andere als unangemessen für eine BA.

Das würde ich so lassen.

Meiner Erfahrung nach zitieren ca 80 % - falsch. Wenn Du das alles nachschlägst, dann bist Du eher in der Klapsmühle als fertig. Besser Du gibst die Arbeit ab, als Du findest heraus, dass Du die 100 Seiten kübeln musst. Mehr als verworfen kann sie nicht werden.

Alles Gute!

Lerne danach fürs Leben: Schlage stets nach, wenn jemand zitiert. Die meisten verlassen sich darauf, dass das kein Mensch tut.

mia5980
Fragesteller

Danke! Aber kann man deswegen durchfallen?

Mauritan  08.03.2024, 15:16
@mia5980

Alles kann man. Doch ich würde es einfach abgeben. Es ist schon recht spitzfindig, worüber Du nachdenkst.

Du kannst auch Deinen Betreuer fragen, "ob die Zitate ok sind". Mit der Nase draufstoßen würde ich ihn nicht. Denn eh klar, dass Du nicht nachgeschlagen hast, - war falsch. Nur würde ich Dich nicht alles noch mal durchackern lassen.

Frage "reicht das so" oder so ähnlich. Reagiert er nicht, dann gib ab.