Frage zur Sekundärliteratur?

2 Antworten

Unter Sekundärliteratur sind ja z.B. auch Fachbücher zu verstehen. Und die sollte man als Quelle angeben dürfen - zumindest habe ich das getan und es wurde nicht beanstandet. Es könnte natürlich sein, dass es für bestimmte Fachbereiche gesonderte Regeln gibt, die ich nicht kenne. Mein Bereich war Naturwissenschaften und dort dürfen Auszüge aus Lehr- und Fachbüchern verwendet und angegeben werden. Steht das nicht auch evtl. in der Diplomordnung (ich weiß nicht, wie das heutzutage genannt wird: Bachelorordnung?)? Oder kannst Du nicht in anderen Bachelorarbeiten nachsehen, wie dort der Autor vorgegangen ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
baykan
Fragesteller

Also ich erkläre es nochmal:

Das Buch, das ich verwende, zitiert in manchen Abschnitten andere Bücher, in anderen Abschnitten wiederum nicht. Darf ich denn die nicht zitierten Abschnitte aus dem Buch, das ich verwende, zitieren oder müsste ich die Primärquelle?! suchen? Lg

Sarah3333  05.01.2019, 17:04
@baykan

Ich glaube, ich habe Dich verstanden. Es ist davon auszugehen, dass die nicht zitierten Abschnitte dem Buchautor selbst zuzuordnen sind, d.h. zu gibst den Autor und das entsprechende Buch als Quelle an und musst nicht nach möglichen anderen Quellen suchen, die der Autor vielleicht verwendet haben könnte.

baykan
Fragesteller
@Sarah3333

Ich danke vielmals, genau das wollte ich erfahren.

Und wie sieht es aus, wenn ich zitierte Stellen aus dem Buch zitiere, wäre das dann eine Sekundärliteratur und müsste ich dann nach der Primärquelle suchen?

Sarah3333  05.01.2019, 17:14
@baykan

Hm, das ist schwierig. Der Autor hat also eine Textstelle oder dessen Inhalt aus einer anderen Quelle in sein Buch aufgenommen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, müsste man jetzt hinten im Literaturverzeichnis nach der Quelle, die er angegeben hat, sehen und dann versuchen, zu beurteilen, was das für eine Quelle ist. Z.B. ein anderes Buch - Sekundär. Eine Originalarbeit - Primär.

Dann bleibt aber noch die Frage, hat der Autor wörtlich zitiert oder nur Inhalte sinngemäß übernommen - und hat er sie inhaltlich korrekt verwendet...? Um absolut sicher zu sein, müsste man sich die Quellen beschaffen und selbst nachlesen. Finde ich aber sehr aufwändig - es sei denn, es handelt sich um sehr brisante Inhalte, die absolut stichhaltig nachgewiesen werden müssen. Ansonsten würde ich mir den Aufwand sparen und einfach die Quelle angeben, die der Autor verwendet hat.

Immer die Primärquelle zitieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung