Richtige Quelle angeben?

3 Antworten

Hallo :)

Grundsätzlich gilt: wenn irgendwie möglich, such dir immer die Primärquelle heraus und zitiere aus dieser. Du weißt leider nie, ob der Inhalt der Quelle korrekt wiedergegeben wurde und es spricht außerdem für deine Arbeit, wenn möglichst viele Quellen Primärquellen sind. Sekundärquellen würde ich wirklich nur in Ausnahmefällen heranziehen - etwa wenn du die darauf aufbauende These ebenfalls abbilden möchtest (dann würdest du aber vermutlich ebenfalls auch die Primärquelle zitieren) oder wenn es keine Möglichkeit gibt die Originalquelle zu finden.

Viel Erfolg bei deiner Arbei!
Stefanie

Hallo,

du zitierst die Quelle, aus der du die Information entnommen hast und die du vorliegen hast. In deinem Fall also die Sekundärquelle.

Es muss stets die Originalquellen zitiert werden, da die Gefahr besteht dass der Autor der Sekundärquelle die Informationen falsch wiedergegeben hat.