Bachelorarbeit und Sekundärquellen?

3 Antworten

Die Sorgfalt verlangt es, dass Sie die Primärquellen GANZ lesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein.

Du musst die Stelle in der Primärquelle suchen, auf die der Autor sich bezieht. So er denn eine konkrete Textstelle meint und nicht die generelle Aussage des Buches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BohemianToo
Fragesteller

Danke für deine Antwort!!

Es werden in meinem Fall keine konkreten Textstellen erwähnt. Also zumindest werden keine Seitenzahlen angegeben. Die gibt es aber an anderen Stellen, da steht dann folgendes (vgl. Autor, Jahr: Seitenzahl). Die Stellen, die für mich relevant sind, sehen so aus (vgl. Autor, Jahr). Im Literaturverzeichnis gibt es dann auch keine entsprechende Seitenanzahl.

Das ist auch bei mehreren Büchern der Fall. Beziehen sie sich in dem Fall nur auf ein Buch, aber zitieren es nicht? Inhaltlich geht es meistens um die Beschreibung einer Theorie.

Kristall08  06.01.2020, 17:59
@BohemianToo

Pfft.
So aus der Ferne und ohne konkrete Textstelle kann ich nur mutmaßen.
Du musst die Primärquelle ja eh anschauen. Notier dir dann die infrage kommenden Seitenzahlen, damit du später darauf zurückgreifen kannst. Damit meine ich die Seiten, an denen diese Theorien, um die es geht, ausführlicher beschrieben werden.

Die Bezeichnung "Primärquelle" wird von der Geschichtswissenschaft nur für Quellen, die Sekundärquellen bestätigen, verwendet. Sonst wird nur von "Quellen" gesprochen.

In Sekundärquellen vorkommende Ereignisse oder Menschen ohne geschichtswissenschaftliche Bestätigung durch Primärquellen dürfen nicht als geschichtliche Tatsachen bezeichnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung