Primärquelle und Sekundärquelle Unterschied?

2 Antworten

Eine Primärquelle ist eine solche, die die Informationen aus erster Hand kennt. Sprich etwas gesehen, selbst gemacht, selbst entwickelt hat etc..

Sekundärquellen greifen auf das Wissen/Informationen einer Primärquelle zurück und sind daher schon zu einem Teil gefiltert oder beeinflusst.

Ich glaube, Du missverstehst die Begriffe Primär- und Sekundärquelle.

Eine Primärquelle ist eine Quelle, die sich direkt mit einem Thema befasst. Eine Sekundärquelle wäre eine Quelle, die sich mit einer Primärquelle befasst.

Beispiel: Du hast das Buch "All the bright places" und ein Buch, welches sich allgemein mit Schuld befasst. Beides sind Primärquellen. Jetzt hast Du aber ein drittes Buch, welches sich bereits mit "All the bright places" befasst - das wäre dann eine Sekundärquelle.