Noch Formfehler oder schon Plagiat?

3 Antworten

Keine Sorge, eine Exmatrikulation steht hier keinesfalls im Raum. Dafür sind Umfang und Art der strittigen Stellen viel zu geringfügig.

Meines Erachtens wird das als "normaler" Zitierfehler betrachtet werden, weil du das indirekte Zitat nicht korrekt angegeben hast. Das ist kein Beinbruch.

Beste Grüße!

LukasNRW2000
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich etwas, auch wenn es wirklich eine Hand voll Zitate sind und ich mich einen gesamten Abschnitt lang nur auf diese beziehe. 😅 Besonders, da es die Zitate ja so gar nicht in der Primärquelle gibt, sondern nur in der gar nicht genannten Sekundärquelle.

Als Folgefrage aber noch, da ich mir sehr unsicher bin, sollte ich das so stehen lassen und einfach abwarten oder mich bei meinen Betreuern melden und die Quelle nachreichen und richtigstellen? Die Arbeit habe ich erst gestern abgegeben und ich denke nicht mal, dass sie schon angeguckt wurde

Ansegisel  18.05.2021, 11:39
@LukasNRW2000

Puh, schwer zu sagen. Richtigstellen geht nicht mehr, da wird nach Fristende nichts mehr akzeptiert und berücksichtigt.

Anmerken kannst du es natürlich, dann hast du alles versucht. Notwendig erscheint es mir persönlich aber nicht, da es, wie gesagt, kein besonders schwerwiegender Fehler ist.

LukasNRW2000
Fragesteller
@Ansegisel

Danke nochmal! Ich hab mein Glück trotzdem mal versucht und gefragt. Denn die Betreuer halten die Arbeit noch nicht in den Händen, weil das Sekretariat geschlossen ist und meine Arbeit da liegt und Fristende auch erst morgen wäre.

Selbst falls es nicht gehen sollte, weiß ich dann immerhin direkt, ob es ein großes Problem oder doch nur eine Nichtigkeit für meine Betreuer ist.

Da die Stelle als Zitat angegeben ist, kann es ja kein Plagiat sein.

Es ist ein Formfehler.

Und aus genau diesem Grunde zitiert man IMMER die Primärquelle. ;)

LukasNRW2000
Fragesteller

In dem Fall hab ich ja die Primärquelle (Memoiren) als Quelle angegeben, allerdings sind die Zitate nicht 1:1 so darin zu finden und auch die Seitenzahlen sind soweit ich das beurteilen kann falsch, da der Autor der Sekundärquelle (nicht angegebene) Kürzungen usw. vorgenommen hat, ich aber die Version aus der Sekundärquelle mitsamt den Seitenangaben da übernommen hab.

Also in meiner Version stimmt letztendlich nur, dass meine Zitate teilweise in der Primärquelle vorkommen,

Wissenschaftlicher Fehler isr es 100% und ein Plagiat auch. Ob du deswegen durchfällst? Kommt auf die Menge an, ein „zitiert nach“ wäre halt die richtige Lösung gewesen

LukasNRW2000
Fragesteller

Naja es sind schon ein paar (6) Zitate die auch allesamt relativ lang sind, auf die ich mich da beziehe, von denen ich dachte, dass die direkt und mit richtigen Quellenangaben aus der Primärquelle stammen.

Zitiert nach wollte ich ja eigentlich machen, habs auch für jede andere Quelle so stehen, nur eben für die eine vergessen, eben weil ich dachte, dass die Angaben der Sekundärquelle so stimmen und sich dafür anbieten.