Zitate ÜBER Palladio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Palladio hat mir ihn [den Weg] auch dazu [zu antiken Büsten] und zu aller Kunst und Leben geöffnet. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Italienische Reise I, 8.10.1786

Und ich hoffte ein Wunderwerk [in Palladios Klostergebäude in der Caritä] zu finden, aber ach! es ist kaum der zehnte Teil ausgeführt, doch auch dieser Teil seines himmlischen Genius würdig, eine Vollkommenheit in der Anlage und eine Genauigkeit in der Ausführung, die ich noch nicht kannte. Jahrelang sollte man in Betrachtung so einesWerks zubringen. Mich dünkt, ich habe nichts Höheres, nichts Vollkommneres gesehen, und glaube, dass ich mich nicht irre. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Italienische Reise I, 2.10.1786

Und so sag ich vom Palladio: er ist ein recht innerlich und von innen heraus großer Mensch gewesen. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Italienische Reise I, 19.9.1786

Können zwei Menschen beste Freunde sein, ohne jemals darüber zu sprechen?

Findet ihr, dass es sogar normalfall bei besten Freunden ist, die wissen es einfach? Sie müssen es nicht erwähnen wie so manch einer, der allen Bekannten anvertraut, er sei der beste Freund von ihm.

...zur Frage

Kennt jemand gute und spannende Bücher?

Hey ich suche eher spannende Romane aber es kann auch ein Buch aus einer ganz anderen richtig sein. Am besten von bekannten Autoren, Bestseller oder eure Lieblingsbücher. (: Danke jetzt schon

...zur Frage

Zitate analysieren, wie gehts am besten?

Morgen schreibe ich eine Deutscharbeit und ein Thema wir sein, ein Zitat zu analysieren. Ich habe mir schon durchgelesen wie man am besten eine Textanalyse schreibt, jedoch wisst ihr vielleicht einige Tipps für mich die mein Lehrer positiv auffallen. Ist es bei einem Zitat speziell oder muss man etwas beachten?

LG

...zur Frage

Lieder bzw. Zitate für Aufbruch, Hoffnung, bessere Zeiten

Hallo, in meiner Firma wurden leider einige MItarbeiter gekündigt. Nun wollen wir ihnen mit einem Zitat z.. B. aus einem bekannten Lied Mut machen nach dem Motto "Alles wird gut, wenn nicht noch besser- Änderungen können auch positiv sein" oder ähnliches. Leider fällt mir da grad nur das Lied "steh auf" von den Toten Hosen ein. Das ist aber etwas zu extrem formuliert. Hat jemand eine Idee und kann mir Rat geben?

...zur Frage

Kluge Zitate die sich gut anhören und was "her" machen gesucht!

Ich suche kluge zitate, die ein bisschen andere Menschen herrab würdigen wie zb. "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, daß widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen."(John Maynard Keynes)Es wäre gut wenn etwas von bekannten Leuten da wäre, wie zb. von goethe oder schiller oder albert einstein, isaac newton oder stephen hawkings oder oder oder eben was für "pseudo schlaue" wenn ihr wisst was ich meine. Würde mich sehr darüber freuen.

PS: Das thema muss nicht unbedingt Politik sein, es soll nur die unfähigkeit mancher Menschen verdeutlichen oder irgendwie besonders wahr aber auch "hart" sein.

...zur Frage

schöne gedichte?Schöne Liedzeilen..

Was ist euer Lieblingsgedicht, wie heißt es? oder Zitate aus Liedern oder bekannten oder eher weniger beaknnten Menschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?