Sein Forscherdrang, seine Beobachtung der Natur und des Menschen, den er sezierte , sein Interesse an Mechanik, um die Natur technisch nachzuahmen. Auch die Kunst in vielerlei Gestalt machte er zur Wissenschaft , nachlesbar in seinem Traktat über die Malerei. In der Malerei experimentierte er mit neuen Techniken, auch, wenn sie fehlschlugen und erfand eine neue Maltechnik, das Sfumato, das Farben konturlos verschweben lässt.Leonardo war so erfindungsreich und so unendlich kreativ, dass ihm nichts zu gering war, um es nach den Möglichkeiten seiner Zeit zu studieren.

...zur Antwort

In einem ruhigen See spiegelt sich die Uferlandschaft im Wasserspiegel. Was oben ist, zeichne also seitenverkehrt nach unten, indem es am Ende etwas wellig wird.. Mit einigen wenigen , zarten Querstrichen auf der Wasseroberfläche erzielst du so eine schöne Wirkung von Wasser. Wichtig ist noch, die Grenze von Wasser zum Erdreich mit einer tiefschattigen Linie zu betonen.

...zur Antwort
Wie kann ich in das Hören von Wagner-Opern einsteigen?

Hallo Community! Ich bin momentan auf Opern Trip, und hab mir ein ganz gutes "Fundament" angehört, vor allem die großen klassischen Opern, aber auch schon einige romantische (Freischütz ist absoluter Favorit). Nun würde ich aber ganz gerne ins berühmt-berüchtigte Wagner-Hören einsteigen und wollte dazu einige Tipps, bzw. Anfangspunkte erfragen, da ich ehrlich gesagt etwas überfordert bin.

  1. Wie soll ich mir die Werke "reinziehen" um schnell guten Zugang zu finden? CD mit Libretto? Video/DVD schauen (wenn ja welche Inszenierungen)? Direkt in die Oper (teurer Spass, und unvorbereitet scheint es mir etwas waghalsig)?

  2. Welche Oper eignet sich als Wagner-Einstieg? Habe in der Schule Teile des Rheingolds analysiert, aber wirkliche Offenbarungen hatte ich dort nicht.

  3. Sollte ich die Werke in einem Stück durchhören, mich "durchbeißen", oder sie lieber peu-a-peu erarbeiten? Es sind ja größtenteils mehr als 3 Stunden, die ich investieren müsste, was ja im Arbeitsalltag nicht immer so entspannt machbar ist.

  4. Oder sollte ich noch gar nicht anfangen Wagner zu hören, sondern erst bestimmte andere Werke erschließen, die mich hinleiten können? Der Großmeister war ja bekanntermaßen revolutionär, daher weiß ich nicht inwieweit man hier Vorarbeit leisten kann...

Ich würde mich über Feedback freuen, bin übrigens erst 19, also vielleicht auch einfach zu jung :D Bitte keinen Streit über den qualitativen Wert der Opern anfangen! ;)

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Es ist ein allgemein verbreitetes Vorurteil, dass Wagner- Opern "schwere Kost " seien, was aber nicht stimmt. Sie bestehen aus gut verständlichen Libretti- von Wagner selbst geschrieben - und aus unglaublich schöner Musik, die durchgehend wie ein unendliches Band mit Leitmotiven die Personen und Handlungen begleitet. Der beste Weg, sich mit Wagner zu befassen, ist, zuerst seine Libretti zu lesen, das geht auch im Internet. Man muss im Voraus die Handlung der Oper kennen, um sie dann mit Genuss und Verständnis auf der Bühne zu verfolgen. Als Einstieg empfehle ich den romantischen Lohengrin .CDs sind ebenso angebracht, um in die Musik "einzusteigen". Wagner Opern werden fast immer mit gut verständlicher Sprache gesungen. Gefällt dir Wagners Werk, dann erobere dir nacheinander seine anderen Opern wie Tannhäuser, Die Meistersinger von Nürnberg, Tristan und Isolde und erst dann den Vierer-Zyklus "Ring des Nibelungen" = Rheingold, Die Walküre, Siegfried und Götterdämmerung. Diese vier Opern sollte man nicht einzeln heraus greifen, denn der tiefe Sinn der Handlungen erklärt sich nur zusammen hängend aus allen vieren. Kein Wunder also, dass du mit dem Rheingold allein nicht viel anfangen konntest. Hast du weiter Freude an Wagners Werken, dann genieße zum Schluss sein ergreifendes Bühnenweihfestspiel "Parsifal" , Wagners letztes Werk, bevor er starb. Als ausgezeichnete Informationsquelle empfehle ich dir das Hermes Handlexikon. Richard Wagner. Leben, Werk, Wirkung.

http://www.amazon.de/Hermes-Handlexikon-Richard-Wagner-Wirkung/dp/3612100076

...zur Antwort

Die gleiche Bibel habe ich verkauft für 19 €. Sie ist eine Massenausgabe ihrer Zeit und nicht wertvoll. Behalte sie als Familienbibel

...zur Antwort

Ein Museumsführer leitet Personen durch Museen und vermittelt geschichtliche Hintergründe und Analysen zu den ausgestellten Objekten. Das Berufsbild wird unter dem allgemeinen Begriff des Fremdenführers zusammengefasst.http://de.wikipedia.org/wiki/Museumsf%C3%BChrer

...zur Antwort

Ölfarben kann man mit einem anderen Farbton übermalen. Bei der Lasurmalerei lassen sich Farbtöne vertiefen, verändern, indem transparente oder halbtransparente Farbschichten, die mit Malmittel verdünnt werden, mehrmals übereinander aufgetragen werden.Es lohnt also, die Flächen, mit denen du nicht zufrieden bist, nochmals zu übermalen, anstatt das Bild mit irgendwelchen Experimenten evtl. zu verderben. Ölmalerei ist wegen der Trockenzeiten ohnehin eine Geduldsarbeit, aber ihr Vorteil ist eben, dass man sie immer verändern kann. Wichtig ist, dass zu übermalende Farbflächen trocken sein müssen, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird..

Für den Anfänger hier eine informative Seite :

http://www.oelbilder-oelmalerei.de/

...zur Antwort

In der Renaissance- Kunst entdeckte man den Menschen, die Landschaft und die Natur. Ziele der Kunst waren, weg zu kommen von der flachen Steifheit mittelalterlicher Malerei, die vorwiegend von religiösen Ideen beseelt war, die Künstler suchten nach neuen Wegen, wirklichkeitsgetreue Darstellungen vom selbstbewussten Menschen mit seiner psychischen Ausdruckskraft und seiner Umgebung.zu erreichen. Mit der Entdeckung der mathematisch genau berechneten Perspektive und der Erfindung der Ölfarben begann eine neue Phase in der Kunstmalerei.

...zur Antwort

Runde Säulen haben eine Licht- und eine Schattenseite.Lasse den tiefen Schatten zur Mitte hin heller werden und male mit Deckweiß nur eine schmale Linie als hellste Stelle.neben der Mitte, dann wieder leicht dunkler werden.. Siehe Beispiel im Bild von :

Giovanni Pannini (1691 - 1765, Süditalienische Meeresbucht

...zur Antwort

Palladio hat mir ihn [den Weg] auch dazu [zu antiken Büsten] und zu aller Kunst und Leben geöffnet. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Italienische Reise I, 8.10.1786

Und ich hoffte ein Wunderwerk [in Palladios Klostergebäude in der Caritä] zu finden, aber ach! es ist kaum der zehnte Teil ausgeführt, doch auch dieser Teil seines himmlischen Genius würdig, eine Vollkommenheit in der Anlage und eine Genauigkeit in der Ausführung, die ich noch nicht kannte. Jahrelang sollte man in Betrachtung so einesWerks zubringen. Mich dünkt, ich habe nichts Höheres, nichts Vollkommneres gesehen, und glaube, dass ich mich nicht irre. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Italienische Reise I, 2.10.1786

Und so sag ich vom Palladio: er ist ein recht innerlich und von innen heraus großer Mensch gewesen. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Italienische Reise I, 19.9.1786

...zur Antwort

Venus und Adonis, Liebe, schön wie eine Blume.

Einst geschah es, so erzählt die griechische Mythologie, dass der sterbliche Adonis, von so bezaubernder Gestalt war und sich selbst die Liebesgöttin Venus in ihn verliebte. Der hübsche Jüngling aber war nicht nur ihr zugetan, sondern ebenso der Jagd. Ein besonders grosser Eber, sollte sein nächstes Opfer sein, doch als er einen Moment lang unvorsichtig ist, verwundet ihn der Eber tödlich. Die Göttin Venus war über den Verlust ihres Geliebten untröstlich, klagte und weinte. Doch plötzlich tat sich ihr ein Gedanke auf und sie verwandelte das Blut des Adonis in eine wunderschöne Blume. Seither verweilt er jedes Jahr von neuem für einige Zeit als Adonis-Rose im Reich der Lebenden, während er den Winter in der Unterwelt verweilt.

Aeneas und Dido,die tragische Liebe um den Begründer Roms.

Aus der brennenden Stadt Troja entkamen nur wenige. Unter ihnen war auch Aeneas (Äneas), der Sohn der Göttin Venus (gr. Aphrodite). Mit einigen weiteren Trojanern, setzte er mit Schiffen gegen Westen über. Nach zahlreichen Gefahren und einem fürchterlichen Sturm, gelange Aeneas und seine Gefährten an die Küsten Nordafrikas. Dort herrschte Dido, welche sich durch einen von Venus gewobenen Zauber, sofort in den jungen Aeneas verliebte und ihm Gastfreundschaft gewährte. Durch die Liebe zu der schönen Königin, vergass er all die Mühsal, die er durchlitten hatte und viele Monde weilte er in trauter Zweisamkeit bei ihr. Doch Göttervater Jupiter hatte dem Helden ein anderes Schicksal auserwählt und liess Aeneas durch den Götterboten Merkur an seine vorherbestimmten Pflichten, als Begründer Roms, erinnern. Sehr zum Leide Didos beschloss der Trojaner bald aufzubrechen. Alles Betteln und Flehen der Königin nützte nichts. Und als sie schliesslich ihren Geliebten fortsegeln sah, liess sie sich einen Scheiterhaufen errichten, auf welchem sie, nach dem sie sich in ihr Schwert stürzte, verbrannte.

Amor und Psyche, .selbst Götter verfallen der menschlichen Schönheit.

Der Sage nach, soll Psyche einst so schön gewesen sein, dass die Menschen ihr, anstatt der Liebesgöttin Venus (Aphrodite) huldigten. Weswegen diese ihren Sohn Amor (Eros) schickte, die hübsche Königstochter in ein abscheuliches Wesen zu verwandeln. Doch auch dieser verfiel ihr sofort und liess sie durch eine sanfte Brise in ein verstecktes Tal bringen, wo er jede Nacht in menschlicher Gestalt zu ihr kam und sie liebte, ohne, dass diese von seiner Göttlichkeit wusste. Nach einiger Zeit wünschte sie sich aber trotz der grossen Liebe zu Amor, ihre beiden Schwestern wieder zu sehen. Als der junge Liebesgott ihr diesen Wunsch gewährte und die beiden ebenfalls vom Westwind herbei tragen liess, waren diese voller Neid und drängten Psyche endlich ausfindig zu machen, wer ihr Geliebte sei, denn womöglich sei er in Wahrheit ein Ungeheuer. In der folgenden Nacht versteckte sie deshalb eine Lampe und einen Dolch im Bett und als ihr Liebster schlief entzündete sie die Lampe. Der Anblick seiner wahren Schönheit liess ihre Hand jedoch erzittern und etwas Lampenöl tropfte auf seinen Leib, so dass er erwachte und entschwand. Lange Zeit suchte die Unglückliche überall auf der Erde nach ihrem verlorenen Geliebten, bis sie in die Gewalt der eifersüchtigen Aphrodite kam und gefährliche Aufgaben für diese erledigen musste. Doch Amor, der sie noch immer liebte half ihr dabei. Schliesslich hatte Zeus Einsicht mit den beiden Liebenden und liess Psyche zum Olymp geleiten, wo sie mit Amor vermählt wurde.

...zur Antwort

Für einen festlichen Anlass - und das ist die Oper - kleidet man sich auch elegant . Dein Kleid kannst du dort gut tragen. Hauptsache, es ist auch bequem, so dass du die Musik ganz entspannt genießen kannst.

...zur Antwort

Papst Innozenz III. träumt, dass Franz von Assisi die Lateranbasilika, die hier symbolisch für die ganze Kirche steht, vor dem Einsturz rettet. Fresko von Giotto in der Basilika S. Francesco in Assisi. (Mit freundlicher Genehmigung des Hirmer Verlags, München, aus: Gianfranco Malafarina, Die Kirche San Francesco in Assisi, München 2011.)

...zur Antwort

Was empfindest du zuerst, wenn du das Bild siehst - gefällt es dir oder stößt es dich ab - das ist mit dem ersten Eindruck gemeint. Du siehst einen alten Mann in künstlicher Pose, der sich eitel wie eine Frau präsentiert, was geradezu lächerlich wirkt, in seiner Zeit aber Selbstbewusstsein und königliche Herrschaft repräsentieren sollte.Die ganze Atmosphäre der prächtigen Dekorationen und die Farben der Stoffe sollen Königtum und Macht übermitteln, den hohen Stand des Absolutismus unterstreichen.

...zur Antwort

Alte Steiff-Tiere haben ihren Wert. Wenn Sie alte Steiff-Tiere in Ihrem Besitz haben, liegt bei Ihnen eine sehr gute Wertanlage, denn Sie können deren Wert in fast jedem guten Antiquitätenladen schätzen lassen. Zur Anleitung :

http://www.helpster.de/alte-steiff-tiere-so-lassen-sie-den-wert-schaetzen_100552

...zur Antwort

Restaurator. Hier eine Adresse :

Restaurierung/Konservierung von Skulpturen/Figuren

http://www.restaurierung-beer.de/skulpturen.html

...zur Antwort

Wagner war hoch intelligent, feinfühlig, zum Schalk aufgelegt, nachdenklich, politisch kritisch, ein leidenschaftlicher Familienmensch, der seine Kinder liebte, ein Hunde-und Katzen- Narr , ein Gegner der Vivisektion, er liebte anspruchsvolle und luxuriöse Lebensverhältnisse, war ständig in Geldnöten und verschuldet bis Bayern -König Ludwig II. ihn 1864 seiner Nöte enthob, er war ein Arbeitsmensch, der trotz ständig auftretender Krankheiten, die ihn immer wieder in Kuranstalten trieben, zurückgezogen unentwegt an seinen Werken arbeitete, er liebte kostspielige Düfte und die Frauen, reiste sehr oft nach Italien und starb schließlich am 13. Februar 1883 in Venedig.

...zur Antwort

Der Vesuv ist ein gefährlicher Vulkan bei Neapel, der zuletzt 1944 ausgebrochen ist. Im Jahr 79 nach Chr. brach er so heftig aus, dass die römische Stadt Pompeji und Herculaneum bei Neapel , beide heute z. T. ausgegraben, verschüttet wurden, was sehr viele Menschenleben kostete., deren Gipsausgüsse von in der hart gewordenen Lava-Asche verschütteten Menschen, deren Körper Hohlräume hinterließen,man in Pompeji sehen kann. Seit 1944 ist der Vesuv nicht mehr ausgebrochen, allerdings ist mit einem neuen Ausbruch zu rechnen, deshalb wird er ständig kontrolliert und mit Messinstrumenten beobachtet. Man kann den Vesuv besteigen und in den mächtigen Krater schauen, der an vielen Stellen zischende und nach Schwefel stinkende Dämpfe von sich gibt. Es wird vermutet, dass die Krateröffnung mit einer Art "Korken " verstopft ist, unter dem die unter Druck stehende , brodelnde Lavamasse irgendwann den "Korken" wegsprengen könnte und somit 1.5 Millionen Menschen, die im Umkreis und in Nepel leben,durch einen furchtbaren Ausbruch bedroht. Es gibt ein Video von 1944, schau dir das mal an, um einen Eindruck zu bekommen, wie sehr die dort lebenden Menschen dieser Naturgewalt ausgeliefert sind.

http://www.youtube.com/watch?v=1bsmv6PyKs0

...zur Antwort

Pinsel in Leinöl schwenken, um die gröbste Farbe zu lösen, dann wäscht man sie sofort nach Beendigung der tgl. Malerei mit Schmier- oder Kernseife in warmem Wasser gründlich aus, gut nachspülen., die Pinselhaare sanft in Form streichen und hinlegen oder mit den Borsten nach oben in einen Behälter stellen. So bleiben die teuren Pinsel lange haltbar. Die feuchten Farbreste auf der Palette.wischt man gründlich mit Papiertüchern (Küchenrolle) ab. Farben auf Pinseln und Palette niemals antrocknen lassen.

...zur Antwort

Mit 15 ist ein Kind ja nun nicht mehr so kindlich, also kann es sich auch etwas kultiviert kleiden. Die meisten 15jährigen sind durchaus modebewusst und haben bestimmt etwas im Schrank, das sich für einen festlichen Anlass eignet. Und genau das ist das Richtige.

...zur Antwort