Was bedeutet dieses zitat?

kreidefelsen auf rügen - (Kunst, Zitat, Romantik)

7 Antworten

Dieses Zitat meint ausdrücken zu müssen, dass ein Künstler, hier Maler/Zeichner, nicht einfach nur ein Bild von dem malt, was ist (was er real sieht), sondern auch einbringen, wie das, was er malt auf ihn wirkt, was er dabei fühlt oder wie er darauf reflektiert. Wenn du jetzt das Bild von einem Ausschnitt der Kreidefelsen auf Rügen anschaust, was denkst du denn, dass der Maler damit sagen wollte? Weshalb hat er die Kreidefelsen nicht nur einfach so gemalt, sondern noch die beiden Personen in den Vordergrund gestellt? Wollter er vielleicht "Grösse der Natur über die Meschen" ausdrücken (Personen sind klein und Schiffe sind winzig)? Oder hat ihn das Weiss der Kreide geblendet (die Personen sind farbig oder dunkel, ebenso das Meer und dazwischen in Mitteldistanz die hellen Kreidefelsen)?

Bei einem Künstler kommt es darauf an, dass er in einem Landschaftsbild nicht bloß die Abbildung eines konkreten Stücks der Naturumgebung anstrebt, wie hier ein Stück Insel an der Ostsee.

Vielmehr sollen seine Bilder so gestaltet sein, dass sie etwas darüber Hinausgehendes zeigen oder es dem Betrachter nahelegen, hier z. B. die Vorstellung von Ruhe und Entspannung, von Weite, Sehnsucht, Fernweh oder Ehrfurcht vor der Schönheit der Natur.

Das gelingt ihm hier damit, dass er den Betrachterblick konzentriert, indem er einen "Schlüssellocheffekt" komponiert. Der Baum, die Felsen und die Figuren schaffen einen Rand und lenken den Betrachterblick auf die große Wasserfläche, die sich in der Ferne auflöst.

Für solche Empfindungen soll der Künstler sensibel sein und sie bildnerisch wiedergeben können.

Nun, der Künstler macht ja eben kein Foto, sondern er bringt ja auch etwas von seinen Gefülen, der Stimmung usw. in der Bild ein. Bei modernen Bildern wie Impressionismus oder Expressionismus wird das noch deutlicher.

Was ist die Bedeutung von diesem Zitat?

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

...zur Frage

War der Künstler Caspar David Friedrich depressiv?

Das würde mich mal interessieren, da seine Werke immer sehr dunkel sind und in der Romantik Ruinen für Vergänglichkeit stehen, welche er auch sehr oft verwendet.

...zur Frage

Was sagt mir das Zitat von August Macke?

“Das Äußere der Kunstform ist ihr Inneres”

...zur Frage

Jemand gut in kunst? Kunst Bild malen (Wanderer über dem Nebelmeer)

Hey Leute Ich muss in Kunst ein Bild malen, auf dem das Bild "Wanderer über dem Nebelmeer" von Caspar David Friedrich in die heute zeit parodiert wird. Also das der Mann dann quasi in der heutigen zeit in der gleichen Position irgendwo steht. Ich bin leider nicht so der Künstler aber Kunst kann man ja erst später abwählen :/ ich weiß gutefrage ist kein Hausaufgabenforum aber ihr sollt mir ja kein fertiges Bild malen sondern lediglich einige Ideen geben welche Motive ich nehmen könnte. Danke im voraus

...zur Frage

Was ist eure Meinung zu diesem Zitat?

Wenn ihr dieses Zitat liest/hört, was denkt ihr darüber?
Wie würdet ihr dieses Zitat verstehen?
"Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist.“❤️💍

Danke jetzt schon mal

...zur Frage

Womit haben die Maler von einst gemalt?

Heut zu Tage geht man ins Geschäft und kauft die Farben die in irgendeiner Fabrik künstlich mit Chemie hergestellt wurden! Würd mich mal interessieren womit van Gogh, Renoir, Casper David Friedrich usw...ihre Farben hergestellt haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?