Warum sollte das heute nicht mehr stimmen?

Im Gegenteil: die Tendenz, nur die "eigene Meinung" gelten zu lassen und dafür auch noch Respekt zu verlangen (wie ich hier heute festgestellt habe), ist eindeutig im Wachsen begriffen.

Über den eigenen Horizont hinaussehen zu können, ist ein Verhalten, das erlernt und ständig erprobt werden soll. Dafûr haben aiber die Meisten keinen Sinn.

Eigentlich ist Goethes Wort noch zu optimistisch: heute lassen viele gerade das gelten, was sie nicht wissen, ihnen aber so in den Kram passt.

Gringo58
Fragesteller

Glaube nicht, dass Goethe dieses gemeint hat. Er meinte es so:

Wenn Du nicht vor einer Reise etwas liest dazu, dann verpasst Du was. Und das gilt nicht nur fuers Reisen.....

achwiegutdass  05.09.2020, 14:31
@Gringo58

Kann durchaus sein, ich habe die Frage so beantwortet, wie sie gestellt ist und hatte einfach keine Zeit, weiter zu "checken".

Aber wenn Goethe sagt "das gilt nicht nur fürs Reisen", dann meint er damit bestimmt, dass es auch generell fürs Leben gilt, denn Reisen ist ja eine bekannte Metapher fûr das Leben.

Wie du in einem Kommentar schon sagtest, bezieht sch das wohl auf Reisen. Denn ansonsten würde ich das sogar umgekehrt sagen: Man weiß nur, was man sieht.

Aber Goethes Spruch kann sicher auf alles bezogen werden, was irgendwie mit Erkenntnisgewinn (Forschen, Philosophieren, Entdecken) zu tun hat: dass nämlich die Chance, etwas zu sehen (erkennen, entdecken) um so größer ist, wenn man vorher Kenntnisse erworben hat.

Gringo58
Fragesteller

Es soll ja auch nicht heissen:

"Ich weiss, dass ich nichts weiss" - vielmehr:

"Ich weiss nicht, was ich nicht weiss"

Zalla55  05.09.2020, 14:04
@Gringo58

Aber wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß 😁