Hatten Goethe und Schiller etwas miteinander?

6 Antworten

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ausschließen möchte ich es nicht. Aber wenn, werden sie es kaum an die große Glocke gehängt haben, hätten sie doch mit gesellschaftlichen Repressalien rechnen müssen und ihr Ruf wäre auch dahin gewesen. Aber was wir wissen, ist, dass beide Beziehungen mit Frauen hatten - und ich meine, Schiller war sogar verheiratet, bei Goethe bin ich mir nicht ganz sicher, habe aber jetzt keine Lust, kurz nachzuschlagen. Verlobt war Goethe jedenfalls mal. Ich erinnere mich an ein Buch, das ich für ein Referat in der Schule gelesen habe: Dort hat jemand Goethes Briefe psychoanalytisch untersucht und ist zu dem Schluss gekommen, dass Goethe latent homosexuell war und seinen ersten Beischlaf mit einer Frau im Alter von 38 Jahren vollzogen hat. Meine Deutschlehrerin fand das äußerst fragwürdig ;)

So oder so: Auf diese Frage werden wir keine eindeutige Antwort mehr bekommen können, und alles, was ein potentielles sexuelles Verhältnis der beiden betrifft, muss schlicht Spekulation bleiben.

Nein. Die beiden haben sich kaum gesehen. Wie damals üblich, wurden die Freundschaften über Briefe gepflegt. Hier entstanden auch die künstlerischen Schriften usw. Das kannst du alles nachlesen.

Von Experte earnest bestätigt

Wenn das auf der für seine Recherche bekannten Plattform TikTok gesagt wird, dann muss ! es stimmen.

Ironie off

Kontrolle bzgl. fake news-Videos und sonstigem Schwachsinn scheint es dort nicht zu geben.

earnest  28.04.2023, 07:44

Es gibt aber einen eindeutigen Beweis, den alten Kindervers:

  • "Goethe spielt Flöte auf Schiller seinem P..."

;-)

Damals war alles möglich... Was mich wundert ist das Leute auf tiktok Goethe und Schiller kennen :D

Dass es zwischen Goethe und Schiller eine intime Homo-Beziehung gab, ist absolut auszuschließen. Homosexualität war in jenen Zeiten ein Schwerverbrechen, das sich keiner von beiden geleistet hätte. Es gibt auch keinerlei biographische Ansätze dafür. Es handelte sich um eine echte Freundschaft zwischen zwei herausragenden Dichtern. Goethe war, das geht aus seinen Dichtungen hervor, ausschließlich in Beziehungen mit Frauen (mit Christiane Vulpius ar er schließlich verheirateti und hatte einen Sohn mit ihr). Auch Schillers Laben war bürgerlich und ehelich.