Was wisst ihr über Goethe?

Ghostwriter2  19.10.2022, 17:54

Ähem ... schon gegoogelt?

isnichtmeinName
Fragesteller

Ja, aber ich muss mich noch für ein genaueres Thema entscheiden und dann sind Themen, die so gut wie niemand kennt am besten/ oder eben sehr bekannte Themen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einem Nutzer auf seine Frage, welche Kunstauffassung Goethe und Schiller vertraten bzw wie ihre Zusammenarbeit verlief, Folgendes geantwortet vor einiger Zeit. Vielleicht hilft es auch Dir weiter:

Sie waren sehr eng befreundet, und tauschten sich fast täglich in Briefen aus (Briefwechsel Goethe/Schiller im insel-Verlag erhältlich). Ihr Verdienst dabei wird in der schon damals völlig durcheinandergeratenen Ordnung der litterarischen Gattungen gesehen, was besonders Art und Umfang von Dramen betrifft (die bei Schiller immer viel zu lang ausfielen, und deren Muster er selbst im Sophokles sah); weiters beanstandete Goethe, daß Romane wie Theaterstücke in fortlaufender Wechselrede verfaßt werden; Gedichte wiederum sollten nicht im Klingklang von Worten und Stimmungen , sondern in konkreten Situationen und Motiven der handelnden Personen bestehen usw. Über alle Das reden sie hin und her, und einigen sich dann jeweils auf einen Grundsatz (den sie aber selber nicht befolgen!)

Im Übrigen ist der Briefwechsel nicht sehr ergiebig, weil stark von Banalitäten und Tägigkeiten ausgefüllt. - Doch vertrat Schiller die "objektive" Dichtung nach Art der Alten in der Antike; während er Goethe der romantischen subjektiven Richtung bezichtigte. Um Dieses zu erläutern verfaßte er sogar die Schrift "Über naive und sentimentale Dichtung". Goethe faßte Dies als direkten Affront auf, und erklärte Eckermann gegenüber, daß Schiller ganz im Irrtum gewesen sei, wo doch gerade er, Goethe, sich um die objektive Darstellung bemüht habe, während Schiller im Wähnen und Träumen verfing, da er immer von einer Idee ausging, nicht von konkreten Anlässen und Erfahrungen wie er, und daher auch nie fertig werden konnte mit seinen Arbeiten, ja oft noch auf der Bühne die Rollen der Schauspieler veränderte, umschrieb oder ergänzte, ganz zu deren Verzweiflung. Aus diesen Debatten entstand die später weltweit verbreitete Trennung von klassisch und romantisch, die Goethe dahin deutete, daß das Klassiche das Gesunde, das romantische das Kranke sei.

Schiller war übrigens sehr philosophisch und verfaßte zB Schriften über die Erziehung des Menschen, über Dichtung oder Geschichte, welche "unselige philosophische Richtungen" ihm Goethe stets vorhielt, da dieses beständige Polemisieren Schiller für die Litteratur verderbe und zu abstrakt, ja körperlich krank mache, weil er seine aufgestellten Ideale kaum mit aller Kraft und oft genug bloß mit Hilfe des Alkohols einholen konnte.

Die Zusammenarbeit lief übrigens derart ab, daß Schiller seine (vorhabenden) Arbeiten immer Szene vor Szene mit Goethe durchsprach; während Goethe allwo nur fertige Arbeiten vorzeigte, und nie über ein Vorhaben plauderte, da in seinen Augen nur der Dichter wisse, was er aus einem gegebenen Stoff machen könne. - Aber gelegenheitlich kam es vor, daß Goethe sich für einen Stoff interessierte (Wilhelm Tell), den dann Schiller ergriff und ausarbeitete, oder daß umgekehrt Schiller den Faust ausarbeiten wollte. - Sie arbeiteten eng zusammen an den "Horen", einer Litteraturzeitung, für die Goethe seine vielen Balladen schrieb. Und als Reaktion auf mißgünstige Leser verfaßten sie auch gemeinsam die "Xenien", Spottgedichte auf berühmte Zeitgenossen.

Er war ein Autor, der Bücher geschrieben hat, die damals modern waren, aber heute total veraltet sind.

Er hat irgendwie alte Bücher geschrieben und für junge Frauen geschwärmt. Am liebsten hat er sich dann auf den west-östlichen Diwan gelegt.

Eine manchmal schillernde Persönlichkeit.

Seine Werter sind nicht unbedingt mehr unsere.

Näheres bei Wiki & Co.

Ich weiß über Goethe, dass einiges über ihn im Internet steht. Sein Geschlecht war vermutlich männlich und er befingerte einen Schädel, von dem er glaubte, dass es Schillers sei.

Goethe und Christiane .

Aber das will dein Lehrer bestimmt nicht hören .....

isnichtmeinName
Fragesteller

Vielleicht, aber trotzdem danke.