Zitiertechnik - Buchstaben weglassen beim wörtlichen Zitat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also "dürfen" tut man es nicht..allerdings wenns wirklich nur 1 Buchstabe ist kann man da ma n Auge zudrücken. (das heißt inner Klausur oder nem Aufsatz (wenn du nicht grad Verteidigungsminister bist) dreht dir da keiner für den Hals um.

Ganz korrekt wärs aber trotzdem mit eckigen Klammern [...] das kennzeichnet nämlich nicht nur wörter die wegfallen sondern generell alle änderungen du würdest schreiben

"Kleine[] Hund" aber mal ehrlich wer beschwert sich über nen buchstaben^^

Strolch2
Fragesteller

Also ich mache, wenn ich Buchstaben weglasse auch die eckigen Klammern, aber ohne Punkte dazwischen?

seulberg1  25.02.2011, 11:01
@Strolch2

joa die punkte kannste meinetwegen machen:D hauptsache die eckigen klammern sind da

In dem Fallglaube ich: Ja. Ansonsten sollte eine Zitat 100prozentig stimmen; es ist ja eine Art Dokument, das man tradiert - - und beweist dem Kundigen, daß deer Schreiber korrekt zitiert. Grüße!

Zitate sind wörtliche Wiedergaben... also setz es in " " und lass es so, wie es da steht!

"kleine Hund" passt ja auch nicht.... oder setz den kpl. Satz mal hier rein!

Strolch2
Fragesteller

Naja gut, das war ja ein Beispiel und doch: "kleine Hund" würde passen. Der "kleine Hund" sieht süß aus. Mit "kleiner" hingegen nicht.