Zitat wörtlich zitieren doch ein Wort mit (...) auslassen, geht das?

4 Antworten

Das geht natürlich auch bei einem Wort, muss sogar sein, wenn du auch nur ein Wort auslässt.

Aber eckige Klammern sind hier eigentlich die Regel.
[...]

Das darf man auch bei einem Wort machen, aber was ergibt bei dir dann keinen Sinn mehr? Du darfst das Zitat natürlich nicht sinnentstellend ändern, das sollte klar sein.

Ami3107
Fragesteller

Das "jedoch" im Zitat bezieht sich auf den Hauptsatz (welchen ich nicht zitieren möchte). In meinem Satz würde das jedoch aber keinen Sinn ergeben

Willibergi  02.01.2017, 15:45
@Ami3107

Okay, solange der Sinn erhalten bleibt, ist das in Ordnung. :)

Ja, das geht. Es ist nicht sinnverfälschend.

Auslassungen werden in eckigen Klammern als solche gekennzeichnet.

achwiegutdass  02.01.2017, 22:31

Freut mich, dass du mit mir einverstanden bist!