Direktes Zitieren (Auslassungen und Einschübe richtig kennzeichnen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Kennzeichnungen, da es 2 Veränderungen im Originalwortlaut sind. ABER:

  • Auslassung = runde Klammer
  • Zusatz/ Kommentar = eckige Klammer
  • Und ein Komma nach "verwunderlich" nicht vergessen.

Also c). Hier ist eine gute Seite zur Zitiertechnik:

http://www.holgermatthes.de/diplom-reader/diplomarbeit/zitiertechniken.php

In den Arbeiten, die ich gelesen habe wurde meist B verwendet.

Aber verschiedene Professoren sind oft an verschiedene Zitationen gewöhnt- und verschiedene Gebiete sowieso, vermutlich bezieht sich das nur auf die Stelle und Art, wo dann der Autor des Zitats angegeben wurde, aber ich würde es sicherer finden du fragst ehe du die Arbeit abgibst noch einmal bei dem Professor, bei dem du sie schreibst. (Du kannst dir die Stelle ja kennzeichnen, bis du dazu kommt- es ist ja nur eine kurze Frage, die er sehr schnell beantworten kann)

Normalerweise ist dein Beispiel B richtig. Du musst das also getrennt kennzeichnen, da, wenn du beides in eine Klammer schreibst, es wie das umgangssprachliche Zögern (...) ist. Lösung B uss also richtig sein.