In der Einleitung Zitate?

6 Antworten

Wir müssen erst einen aktuellen Anlass schreiben, also zb ein Zitat nennen dass zum Thema passt. Dann erst müssen wir die Kernaussage und so nennen:) wenn wir einen text zusammenfassen sollen, dann nehm ich die zitate meist aus dem Text, wenn nicht dann nehm ich bekannte Sprichwörter oder so:) Lg

nein darf man nicht. Du darfst nur das Thema nennen, also sagen worum es darin geht, aber nicht zitieren.

das würd ich nicht machen, dass ist vielleicht ein bisschen nervig für den leser, also lehrer, wenn schon in der einleitung zitate sind.. :-) aber man darf es schon...

Die selbe Quelle mehrmals zitieren?

Guten Abend,

Momentan verfasse ich meine erste wissenschaftliche Hausarbeit. Meine Frage lautet wie folgt: Ich möchte mehrere Sätze indirekt aus 3 Seiten eines Buches zitieren/belegen- muss ich nun nach jedem Satz dieselbe Quelle zitieren? Uns wurde das Zitieren nur spärlich erklärt und ich bin mir sehr unsicher. Und: wenn ich einen englischen Text verwende, darf ich diesen bei einem wörtlichen Zitat ohne weiteres einfach übersetzen?

...zur Frage

Brauche eine GUTE EINLEITUNG.,.,.?

Ich brauche eine gute Einleitung für mein Referat.

Das Thema: Die Dassler Brüder

(Das sind die Gründer von Adidas und Puma.)

Ich will aber nicht sagen: Heute stell ich euch hhh und ddd vor bla bla bla, weil das in der 10. Klasse nicht mehr so gut ist

Ich hätte vielleicht gesagt: Ich bin mir sicher dass einige von euch Adidas oder Puma Schuhe tragen, wisst ihr überhaupt der die Gründer waren? Ich erzähle euch heute die Geschichte auf, welche hinten den Marken Adidas und Puma stecken.

Habt ihr vielleicht eine Gute Idee für eine Einleitung? :D

...zur Frage

Online-Zeitungsartikel

Hallo,

ich schreibe z.Z. eine Hausarbeit und bin auf einen Online-Zeitungsartikel gestoßen. Datum, Autor ist angebeben. Erscheint ein Onlineartikel am selben Tag auch in der gedruckten Zeitung? Bzw. darf ich diese Onlineartikel in meiner Hausarbeit zitieren. Online-Quellen sind ja so eine Sache was wissenschaftliche Arbeiten betrifft.

lg leaena

...zur Frage

Braucht man bei einer Präsentation eine Einleitung?

Hi, braucht man bei einer Power Point Präsentation einen richtigen Einleitungspunkt? Also: 1. Einleitung? Oder kann ich einfach sagen: Willkommen zu meiner Präsentation bla bla und dann zu 1. Hintergrundinformationen oder so fortfahren?

...zur Frage

Hausarbeit - Dürfen Zitate ins Fazit?

Darf man in einer Hausarbeit Zitate in das Fazit einfügen oder sollte man dort ausschließlich die eigene Meinung einbringen?

...zur Frage

Quelle der Quelle verwenden?

Hallo,

ich schreibe gerade meine erste Hausarbeit und diese muss wissenschaftlich sein. Ich habe nun in einem "Standardwerk" meines Themas Definitonen und Grafiken, die der Autor aber selber aus anderen Quellen hat. Diese finden sich im Literaturverzeichnis. Darf ich nun diese Quelle zitieren ohne sie gelesen zu haben bzw. nur halt den Abschnitt in meinem "Standardwerk"??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?