Welchen Autor gibt man bei einer Einleitung eines Sammelbandes ein?

3 Antworten

Titel des Sammelbandes eingeben. Wenn vorhanden, auch die ISBN.

Vielleicht die Herausgeber

Das ist der Weg. Der Herausgeber ist für diese Texte verantwortlich.

Schueler1070
Fragesteller

Danke erstmal! Meinst du für alle Texte oder jetzt speziell für die Einleitung verantwortlich?

jo135  27.09.2023, 11:22
@Schueler1070

Einleitung, Epilog, und was da sonst noch um die namentlich gekennzeichneten Beiträge der Kapitelautoren herum sein mag.

Ein Sammelband hat einen Herausgeber. Der wird bei der Quellenangabe genannt, und dann natürlich der Sammelband.

Dann gibst Du an, dass es die Einleitung zum Sammelband ist und evtl. in Klammern "ohne Autor". - Aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen: steht da nicht vielleicht "der Herausgeber" oder "die Herausgeber" drunter?