Deutsche Zitierweise Literaturverzeichnis?

1 Antwort

Hi,

ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du für jedes Zitat aus dem Sammelband einen separaten Eintrag im Literaturverzeichnis gemacht?

Das wäre in der Tat nicht Korrekt. Richtig wäre es jeden Aufsatz aus dem Sammelband (aus dem du zitiert hast) im Literaturverzeichnis anzugeben und zwar eindeutig mit Autor, Titel des Aufsatzes und Seitenumfang des Aufsatzes (nicht Seitenumfang den du zitiert hast!).

Also z.B.

Musterfrau, Anna: Die zehn häufigsten Fehler beim zitieren, in: Manuel Mustermann (Hrsg.): Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, 5. Auflage, Wiesbaden 2008, S. 5-13.

Der Aufsatz von Musterfrau Anna muss natürlich auch in deinen Fußnoten angegeben werden, dort dann unter Angabe der exakten Seite von der das jeweilige Zitat stammt. Viele Studierende begehen den Fehler den übergeordneten Sammelband und den Herausgeber zu zitieren. Wenn im Literaturverzeichnis dann plötzlich die einzelnen Aufsätze aufgeführt werden, können Zitat und Angabe im Literaturverzeichnis natürlich nicht mehr eindeutig zugeordnet werden.

Viel Erfolg beim Schreiben!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)