Wörtliche Rede in Zitaten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du innerhalb eines Zitates Anführungszeichen (") setzen willst, nimmst du die einfache Variante ('). Beispiel:

Wie Maier-Meyer sagt: "die Frage ist nicht, ob ich sie liebe, sondern die Frage heißt: 'Liebe ich sie genug?'".

Wörliche Rede in Zitaten wird mit sogenannte einfachen Anführungszeichen gekennzeichnet, also:

"Ich stand auf und dachte mir: 'Das weiß ich auch', und sah mich also zu nichts weiter veranlasst."

also ich bin mir nich sicher wie es im zitat ist aber wörtliche rede in wörtlicher rede is so ein >blablabla<. vlt ist das ja beim zitat auch so :)

Entweder du schreibst es kursiv oder nimmst einfache Anführungszeichen, da du die doppelten ja schon verwendet hast.

Da kommen keine Anführungszeichen hin. In Büchern wird es oft schräg getippt. Ich dachte mir :Mit mir nicht!