Quelle Darstellung Primär/Sekundärquelle?

2 Antworten

Machen wir´s ganz simpel:

Eine Primärquelle ist alles, was direkt aus der fraglichen Zeit stammt. Nehmen wir den 1. Weltkrieg: Eine PQ wäre ein Brief eines Soldaten an der Front heim an seine Frau. Eine Rede eines Politikers. Eine Filmaufnahme von der Front. Sie sind die 1., direkte Überlieferung

Eine Sekundärquelle ist eine Quelle, die sich auf Primärquellen beruft: Also eines der drölfzigtausend Bücher, die von Historikern über den ersten Weltkrieg geschrieben wurden. Es wäre aber auch, wenn es beispielsweise um das Leben an der Front geht, der Bericht einer Ehefrau über die Erzählungen ihres Mannes von der Front, denn sie war selbst nicht dabei.

Dein Text wäre, wenn du sauber mit Primär- und Sekundärquellen arbeitest, auch eine Sekundärquelle, wenn sich jemand anderes darauf beziehen wollte.

Bei der Darstellung kommt es auf den Kontext an. Darstellung kann sowohl synonym zu Sekundärquelle verwendet werden als auch sich auf darstellende Aspekte beziehen, also ein Roman o.ä. sein. Dann ist es keine Quelle mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Primärquelle ist aus erster Hand. Sowas wie die von dir angesprochene Feldpost, oder die Hunnenrede.

Sekundärquellen befassen sich Rückblickend mit der Geschichte. Zum Beispiel wenn eine Zeitung einen Artikel zum Jahrestag des ersten Weltkrieges darüber veröffentlicht oder Historiker Werke darüber schreiben.

Den Begriff Darstellung habe ich im Geschichts LK nie gelernt, nur diese beiden und deren Unterkategorien (Monument,Dokument, etc.)

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne gerne über Geschichte - Insbesondere das Mittelalter