Unterschied von Primär- und Sekundärquellen?

3 Antworten

Die Meinung oder Stellungsnahme zu einer Primärquelle ist ihrerseits wieder eine Primärquelle, die sich mit dem Thema eines anderen Primärquelle befasst hat.

Das ist sie aber nur, wenn es bei Deinem Zitat um die Meinung zur Primärquelle geht, geht es um die ursprüngliche Quelle selbst, ist es eine Sekundärquelle.

Ich habe gerade gestern gemeinsam mit einer emeritierten Professorin einen Vortrag besucht und mich anschließen mit ihr noch lange unterhalten. Dabei ging es auch um dieses Thema. Sie war der Meinung, dass man auch Meinungen zu einer Quelle, bzw. eigene Überlegungen, die durch eine Quelle angeregt worden seien, in einer wissenschaftlichen Arbeit kennzeichnen sollte, und hat bei ihren früheren Studenten auch immer darauf bestanden.

Nur Primärquellen sind historische Belege.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich versuche dir das mal mit einem Beispiel zu erklären:

zum Beispiel muss ich ein Referat halten. Ich suche mir die Informationen aus nur einer Internetseite heraus. So sind diese Informationen aus einer Primärquelle.

Suche ich doch jetzt noch eine Information aus einer anderen Seite, so kommt die aus einer Sekundärquelle.

Holffe ich konnte helfen.

LG Florian