Was ist der Unterschied zwischen Primärquelle und Sekundärquelle?

5 Antworten

Primärquelle ist der Bericht von einem, der es selbst miterlebt hat - also der authentische Bericht eines Augenzeugen oder Betroffenen - oder auch ein Interview mit solchen Leuten.

Sekundärquelle ist, wenn Du Literatur liest, die darüber berichtet - die Fakten also schon ausgewertet, gewichtet, verarbeitet, interpretiert wurden, wobei die Werthaltung des Berichterstatters miteinfließt.

Was im Bereich der Geschichtswissenschaft in welcher Weise als Informationsquelle eingeordnet wird, hängt von der Fragestellung ab. Die unterschiedlichen Bezeichnungen „Primärquelle" und „Sekundärquelle" werden in Bezug auf einen Überlieferungszusammenhang von geschichtlichen Quellen verwendet.

Primärquellen sind die ursprünglichen Quellen. Sekundärquellen werden Quellen genannt, die auf anderen (möglicherweise sogar inzwischen verlorengegangenen) Quellen, den ursprünglichen Quellen (Primärquellen) beruhen. Sekundärquellen sind Berichte aus zweiter Hand, die ihrerseits Primärquellen zitieren oder paraphrasieren/referieren (inhaltlich wiedergeben). Eine Quelle A hat Informationen über die Vergangenhiet enthalten. Eine Quelle B sagt, was Quelle A geäußert hat/enthielt. Quelle A ist in diesem Zusammenhang die Primärquelle, Quelle B die Sekundärquelle.

Manchmal wird zwischen Quellen und Sekundärliteratur unterschieden. Dies ist ein anderer Sachverhalt. Die Bezeichnung stammt aus der Literaturwissenschaft (Philologie) mit einer Unterscheidung zwischen den literarischen Werken als Primärliteratur und den (wissenschaftlichen) Untersuchungen der literarischen Werke als Sekundärliteratur. So etwas kann im Schulfach „Deutsch“ vorkommen. In der Geschichtswissenschaft ist die Bezeichnung „Sekundärliteratur" für historische Fachliteraur unpassend. Die einfache Unterscheidung von Quellen und Literatur ist bei ihrem methodischen Zugang vorzuziehen.

Unter dem Begriff Primärquelle ist die Urfassung einer historischen Beschreibung zu verstehen. Man spricht allerdings nur dann von einer Primärquelle, wenn im speziellen Zusammenhang eine Sekundärquelle behandelt wird!

in der Geschichtswissenschaft werden Quellen
als Sekundärquellen bezeichnet, die nicht in der Zeit der Ereignisse entstanden sind, die sie beschreiben!

Für meine Beantwortung dieser Frage habe ich mich übrigens der Sekundärquelle Wikipedia bedient! Viel Erfolg für Deine Geschichtsstunde!

Primärliteratur ist Seneca selber. Sekundärliteratur ist ein Buch über Seneca.

Die Unterscheidung zwischen Primärquelle und Sekundärquelle (diese Bezeichnungen werden in der Frage genannt) ist eine andere als zwischen Primärliteratur und Sekundärliteratur.

Wenn Goethe etwas zu seiner italienischen Reise sagt, ist das eine Primärquelle. (Der Betroffene selbst) Wenn in einer Biografie über Goethe der Autor etwas zu dieser Reise sagt, ist das eine Sekundärquelle. (Information "aus 2. Hand")

Eine Sekundärquelle ist dies nur, wenn der Autor der Biographie sagt, was Goethe über seine Reise berichtet hat. Sonst handelt es sich einfach um Fachliteratur.