Tradition oder Überrest?

1 Antwort

Um zu bestimmen, ob ein Schriftwerk eine Tradition oder ein Überrest ist, sollten Sie zunächst herausfinden, wann das Schriftwerk erstmals geschrieben wurde und in welchem Kontext es entstanden ist. Ein Schriftwerk kann als Tradition bezeichnet werden, wenn es im Zusammenhang mit anderen Werken aus derselben Zeit oder Kultur entstanden ist und wenn es eine aktive Rolle in der Überlieferung und Weitergabe von Ideen und Informationen spielt. Ein Überrest hingegen ist ein Schriftwerk, das isoliert entstanden ist und das keine aktive Rolle in der Überlieferung und Weitergabe von Ideen und Informationen spielt.

Der Unterschied zwischen einer Primär- und einer Sekundärquelle hängt damit zusammen, wann das Schriftwerk entstanden ist und wie weit es entfernt ist von dem Ereignis oder der Information, über die es berichtet. Eine Primärquelle ist ein Schriftwerk, das direkt von einer Person oder einer Gruppe von Personen verfasst wurde, die an dem Ereignis oder der Information beteiligt waren. Eine Sekundärquelle hingegen ist ein Schriftwerk, das von einer Person oder einer Gruppe von Personen verfasst wurde, die nicht direkt an dem Ereignis oder der Information beteiligt waren, sondern das Ereignis oder die Information aus anderen Quellen recherchiert und interpretiert haben.