Was ist der Unterschied zwischen Traditions und Kommerzklubs?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie viele Leute hier einfach keine Ahnung von Fußball haben aber meinen zwischen Traditionsvereinen und den "neuen" kommmerzvereinen zu differenzieren wissen finde ich erstaunlich. Wahrscheinlich haben die noch nie im Stadion gestanden.

Damit ich hier keinen Roman schreiben muss schick ich dir mal links zur Stellungnahme einiger Fangruppen (und nicht nur solcher die sich hier oder auch sonst so ausgeben)

http://blog1900.de

http://suedtribuene-dortmund.de/heimspiel-gegen-leipzig/

http://www.nein-zu-rb.de/stellungnahmen/

Ich habe ja kein Problem mit Leuten die nur Fußball sehen wollen. Aber bitte. Das sind eventbesucher und keine Fußballfans. Schön wäre es wenn diese sich auch als eventbesucher sehen.

Hier habe ich mal weiter unten einen Antwort kommentiert, warum der Vergleich "alles sei Kommerz" hinkt: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-wenn-meine-mutter-rb-mag?foundIn=list-answers-by-user#answer-239341951

Falls du dennoch weitere Informationen willst warum dieses Konstrukt Fußball als Mittel zum Zweck und nicht mehr den Fußball als Zweck abzulehnen ist kann ich es dir auch gerne nochmal genau erläutern.

Trotzdem bitte ich doch alle die den Volkssport Fußball nicht kennen sich aus dem Thema rauszuhalten und keine populistischen Meinungen nachzulaufen. Vielen Dank.

NiggoBlack
Fragesteller

Kannst du mehr beispiele Kommentieren ?

Random11  15.03.2017, 19:46
@NiggoBlack

Der Unterschied zwischen "normalen Vereinen" und rb Leibzig ist, dass rb zu Marketing zwecken gegründet wurde. Ein Verein als Zweck ein Produkt zu vermarkten.
Bei traditionsmannschaften gibt es Sponsoren als Zweck, für den Fußball. Der Fußball und der Sport stehen im Mittelpunkt. Nicht die Werbung einer Dose.

Dann bekommt der Verein Wettbewerbsverzerrungen Gelder. Beispiel:  Bayern hat in der Saison 10million mehr ausgegeben als eingenommen an Transfers. BVB 0million. Rbl 50millionen mehr ausgegeben als eingenommen. In der 3. Liga mehr ausgegeben als alle anderen 2. Liga Mannschaften zusammen.
Mal von der Wettbewerbsverzerrung, durch geschenkte Spieler die auf das erst von red Bull Salzburg gehen...
Von mir aus kann redbull gerne eine Unternehmens-Liga eröffnen. Mal schauen wie das Interesse da ist:)

Warum hat rb den Verein gegründet? Bestimmt nicht weil sie Geld zu verschenken haben. Red Bull ist kein Sponsor. Und es gibt einen Unterschied zwischen Sponsor und Eigentümer.
Rb Leibzig hat 17 Mitglieder! Da kann man niemals von einem Verein sprechen. Die Leute die in Stadion gehen sind Kunden eines Events. Kann man ja auch verstehen, wenn man Fußball nur als Event sieht und ich habe auch kein Problem damit wenn das Leute so sehen aber so sehen das fans eben nicht.

Hier mal ein paar Gegenargumente zu häufigen laeinmeinungen:

"das wird wohl bei leipzig in ein paar jahren auch so sein, weil ja net anzunehmen ist, dass red bull der einzige großsponsor bleiben wird."
Es wird keinen weiteren Verein geben, der nach diesem Modell ausgeführt wird. Wenn zu Viertligisten spielen mehr Zuschauer kommen als zu Bundesliga Partien von rb oder Cl Partien vom Verein spricht das für sich. Die Bundesliga vertägt keine 18 kommerzmannschaften. glaube mir die Leute die ins Stadion gehen und Mitglieder sind und die den Sport lieben (nicht nur als Event einmal im Jahr), sind die den Sport als publikumswirksam so erfolgreich machen. Und die werden sich nicht als Marketingobjekt hergeben!
Mehrere Fangruppen haben ja rb spiele boykottiert und dann z.b. Ihre Amateur Mannschaft mit tausenden Fans unterstützt!
"die allianz, die bayern als sponsor hat"
könnte man mehrdeutig verstehen. Bayern hat die Allianz als Sponsor. Nicht umgekehrt. Wobei hier sogar die Allianz Miteigentümer der Bayern ag ist. Was von Fans ebenfalls kritisch gesehen wird. aber immerhin im Einklang mit der 50+1 Regel ist.

Random11  15.03.2017, 19:50
@Random11

Habe alte antworten von mir aus Zeitmangel im Moment nur zusammenkoppiert :/

Traditionsvereine sind oftmals Verein die eine sehr lange Geschichte haben wie bspw. Borussia Dortmund, Hamburger SV usw.

Kommerzverein sind Vereine, welche aufgrund eines finanzstarken Investors, ganz nach oben gekommen sind.

In der heutigen Zeit geht es natürlich bei fast jedem Club nur noch ums Geld, egal ob Traditions,- oder Kommerzverein und wird sich in den höheren Ligen auch nie wieder ändern.

Es gibt keinen Unterschied, "Traditionsverein" ist ein verschönerndes Wort das sich die alteingesessenen Geldsäcke ausgedacht haben, um sich als besser als neue Vereine darstellen zu können.

Am Ende gehts immer nur ums Geld.

Das kann man pauschal nicht sagen. "Kommerzvereine" können gleichzeitig auch "Tratitionsvereine" sein. Wie Bayern oder der BvB. Im Grunde ist jeder Verein in den deutschen Profiligen ein Kommerzverein, da es eben nur noch um das scheffeln von Kohle geht. Tratition haben dennoch viele Vereine.

Random11  26.02.2017, 23:45

Ist es das Ziel von Bayern oder BVB eine Dose zu vermarkten?

Das primär Ziel dieser Vereine ist doch Erfolg im Fußball oder?! Sponsoring ist ein Mittel dazu. Diese Vereine mit dem von dir erwähnten Konstrukt gleichzustellen hinkt doch gewaltig:)

BrascoC  27.02.2017, 17:52
@Random11

Habe ich etwas in meinem eigenem Post überlesen? Ich glaube ich habe mit keiner Silbe das Produkt aus Leipzig in den genannt. Ich stehe diesem Konstrukt mindestens genauso negativ gegenüber wie du. (Schon allein aus regionaler Nähe) Aber dennoch sind die Profivereine auf Profit aus. Deswegen mMn auch Kommerzvereine. Und da nehme ich meinen eigenen Verein nicht aus.

Ein Traditionsverein wie RB Leipzig wird durch jahrelang konsistente Leistung definiert.
Vorallem aber durch Traditionsfans welche dem Verein nicht nur aufgrund des Erfolgs folgen.

BrascoC  26.02.2017, 19:14

"Ein Traditionsverein wie RB Leipzig wird durch jahrelang konsistente Leistung definiert."  - Der war gut...