Unterschied zwischen "Kollektivvertrag" und "Arbeitsvertrag"?

2 Antworten

Definition

Form eines Vertrages, der nicht zwischen einzelnen Vertragsparteien, sondern verbindlich für ein Kollektiv geschlossen wird. Oberbegriff für Tarifvertrag und Betriebsvereinbarung bzw. (im öffentlichen Dienst) Dienstvereinbarung.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kollektivvertrag-40209

Definition

Schuldrechtlicher gegenseitiger Austauschvertrag, durch den sich der Arbeitnehmer zur Leistung abhängiger Arbeit und der Arbeitgeber zur Zahlung einer Vergütung verpflichtet. Der Arbeitsvertrag ist eine bes. Art des Dienstvertrags und ist Grundlage des Arbeitsverhältnisses; er unterliegt den Vorschriften der §§ 611–630 BGB.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/arbeitsvertrag-30387

Der Arbeitsvertrag (mündlich oder schriftlich) ist die individuell zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer getroffene Vereinbarung zu einem Arbeitsverhältnis, nach der der Arbeitnehmer sich verpflichtet, seine Arbeitsleistung zu erbringen, und der Arbeitgeber sich verpflichtet, ihn entsprechend zu entlohnen (meist mit Vereinbarung weiterer Bedingungen, wie Urlaubsanspruch, Entgelthöhe usw.).

Ein Kollektivvertrag ist die Vereinbarung von Bedingungen für ein Arbeitsverhältnis, die über den individuell geschlossenen Arbeitsvertrag hinausgeht. Dabei handelt sich sich um einen Tarifvertrag, eine Betriebsvereinbarung oder auch weitere Normierungen mit Vertragscharakter (z.B. betriebliche Übung).

Ein Kollektivvertrag ist immer auch Bestandteil des Arbeitsvertrages, wenn die Parteien einem Kollektivvertrag unterworfen sind - weil sie z.B. beim Tarifvertrag als Arbeitnehmer einer Gewerkschaft und als Arbeitgeber einer Arbeitgebervereinigung angehören, die diesen Tarifvertrag geschlossen haben oder weil es bei der Betriebsvereinbarung einen Betriebsrat gibt, der als Vertreter der Arbeitnehmer im Betrieb diese Vereinbarung mit dem Arbeitgeber geschlossen hat.

Kollektivvertragliche Regelungen formulieren (wie Gesetze) Mindestbedingungen, von denen arbeitsvertraglich nicht zum Nachteil der Arbeitnehmer abgewichen werden darf - es sei denn, der Kollektivvertrag würde solche Abweichungen ausdrücklich erlauben.

IQhaipdling  04.10.2018, 02:03

Sehr verständlich geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen