Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Sätzen?

3 Antworten

Beispiel 1

Ihr Mann fährt zur See. Sie muss die meiste Zeit allein 4 Kinder, Haushalt und Garten versorgen. Dazu kommt Büroarbeit und allerlei Organisatorisches. Vor einigen Jahren ist ihr Vater gestorben. Seither kümmert sie sich bei ihrer Mutter auch noch um alle Dinge, die früher ihr Vater erledigt hat, insbesondere um den riesigen Garten, in dem immer etwas zu tun ist. Sie plagt sich trotz ihrer Bandscheibenprobleme schon lange mit dieser Arbeit. Aber für eine Haushaltshilfe oder einen Gartenarbeiter ist leider kein Geld da.

Erläuterung: Wenn man sich mit etwas plagt, dann fällt einem diese Tätigkeit/Arbeit schwer. Sie bereitet einem Mühe, egal ob geistig, psychisch oder physisch. Im Normalfall ist man froh, wenn man diese "Schinderei" hinter sich hat. Ein Gymnasiast plagt sich mit dem Abitur, ein alter Mann mit den 5 Treppen bis zu seiner Wohnung, manche Eltern mit ihren missratenen Kindern und eine Frau mit ihrem Mann, der keine Interessen hat und am liebsten nur zu Haus rumlungert.

Beispiel 2

Nachdem sie ihr Philosophiestudium mit dem Magister abgeschlossen hatte, hat sie sich doch noch entschlossen zu promovieren. Sie laboriert nun schon 4 Jahre an ihrer Doktorarbeit und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Mit 1 bis 2 Jahren ist sicher noch zu rechnen.

Erläuterung: Es muss nicht unbedingt eine Dissertation sein, an der man laboriert. In vielen Fällen ist es aber tatsächlich ein Text, in dem nach Meinung des Verfassers z. B. inhaltlich noch nicht alles sauber genug ausgearbeitet ist oder in dem noch einiges fehlt. Es kann auch sein, dass der Verfasser mit dem Ausdruck noch nicht wirklich zufrieden ist oder, oder. Vielleicht muss jemand einen Beileidsbrief schreiben und weiß einfach nicht, wie er diesen anfangen soll; ein anderer möchte einen wunderschönen Liebesbrief schreiben, aber ihm fehlen die Worte, und ein zerknüllter Briefbogen nach dem anderen landet im Papierkorb. Es ist nun aber nicht so, dass diese Arbeit/dieses Laborieren in jedem Fall unangenehm ist, nein, es gibt auch Perfektionisten, denen es Freude bereitet, an einem Text so lange herumzufeilen, bis sie restlos zufrieden damit sind.

Ich bin ja sehr für eine gepflegte Ausdrucksweise, aber, dass jemand 'an einer Arbeit' laboriert, habe ich so noch nie gehört. Und ich würde 'laboriert' in dem Zusammenhang auch nicht nutzen.

Bekannt ist mir nur: an einer Krankheit laborieren.

Anne5253
Fragesteller

Danke für die Antwort!!! Wird denn "an einer Krankheit laborieren" benutzt oder klingt das eher unnatürlich?

Picea007xyz  03.03.2024, 18:30
@Anne5253

Ja, das wird benutzt und klingt ganz natürlich. Kenne ich so schon 60 Jahre.

florestino  03.03.2024, 18:30
@Anne5253

Das ist eigentlich der einzige Zusammenhang, in dem ich 'laborieren' aus dem allgemeinen Sprachgebrauch kenne.

Anne5253
Fragesteller
@florestino

Klingt es denn etwas geschraubt oder kann man es ruhig im Alltag benutzen?

Mogli333  03.03.2024, 18:41
@Anne5253

Ich glaube einen guten Wortschatz zu besitzen, aber "laborieren" anders zu verwenden als in Bezug auf eine Krankheit, habe ich noch nie gehört. Und ich verfolge die deutsche Sprache schon seit vielen Jahrzehnten aufmerksam. "laborieren" = "sich ohne rechten Erfolg mit etwas abmühen" wird zwar im Duden mit erwähnt, aber wie gesagt, es ist völlig ungeläufig. Ich würde "laborieren" so jedenfalls nicht verwenden.

Anne5253
Fragesteller
@Mogli333

Danke!!! Wäre es denn richtig, wenn ich sagen würde: Schon seit zwei Wochen laboriert die Tierärztin an dem gebrochenen Fuß des Hundes. Oder kann man laborieren nur in Bezug auf sich selbst verwenden?

Mogli333  03.03.2024, 18:50
@Anne5253

Wie gesagt, laborieren anders zu verwenden als in Bezug auf Krankheit, klingt einfach deplatziert. Ein gebrochener Fuß wird von einer Tierärztin behandelt oder geschient oder genäht oder sonst etwas, aber nicht laboriert.

1 sie rafft das einfach nicht auf die reihe zu bringen ?

2 sie versucht sich an details , verliert das ziel aus den augen

Mogli333  03.03.2024, 18:45

Wer Fragen zur deutschen Sprache hat und sich noch nicht einmal bemüht, Großschreibung zu beachten, dem antworte ich prinzipiell lediglich, um meine Kritik darüber kundzutun.