Was unterschied zwischen kultur und tradition?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kultur (von lat. colere) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik, der Bildenden Kunst, aber auch geistiger Gebilde wie etwa im Recht, in der Moral, der Religion, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

Der Begriff der Kultur ist im Laufe der Geschichte immer wieder von unterschiedlichsten Seiten einer Bestimmung unterzogen worden.[1]. Je nach dem drückt sich in ihm das jeweils lebendige Selbstverständnis und der Zeitgeist einer Epoche aus, der Herrschaftsstatus oder -anspruch bestimmter Klassen oder auch wissenschaftliche und philosophisch-anthropologische Anschauungen. Die Bandbreite seiner Bedeutung ist dementsprechend groß: Sie reicht von einer rein beschreibenden (deskriptiven) Verwendung („Die Kultur jener Zeit.“) hin zu vorschreibenden (normativen), wenn bei letzterem mit dem Begriff der Kultur zu erfüllende Ansprüche verbunden werden.

Der Begriff kann sich auf eine enge Gruppe von Menschen beziehen, denen allein Kultur zugesprochen wird, oder er bezeichnet das, was allen Menschen als Menschen zukommt, insofern es sie beispielsweise vom Tier unterscheidet. Während die engere Bestimmung des Begriffs meist mit einem Gebrauch im Singular („die Kultur“) verbunden ist, kann ein weiter gefasster Begriff auch von „den Kulturen“ im Plural sprechen.

*Tradition (von lat. tradere „hinüber-geben“ bzw. traditio „Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“) bezeichnet die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, z. B. Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten). Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann mündlich oder schriftlich über Erziehung oder spielerisches Nachahmen erfolgen. Die soziale Gruppe wird dadurch zur Kultur. Weiterzugeben sind jene Verhaltens- und Handlungsmuster, die im Unterschied zu Instinkten nicht angeboren sind. Dazu gehören einfache Handlungsmuster wie der Gebrauch von Werkzeugen oder komplexe wie die Sprache. Die Fähigkeit zur Tradition und damit die Grundlage für Kulturbildung beginnt bei Tieren (vgl. Krähen, Schimpansen) und kann im Bereich der menschlichen Kulturbildung umfangreiche religiös-sittliche, politische, wissenschaftliche oder wirtschaftliche Systeme erreichen, die durch ein kompliziertes Bildungssystem weitergegeben werden.

Ich würde sagen, dass Tradition und Kultur keine Gegensätze sind, sondern zusammenhängen.

Mit Tradition ist laut Wikipedia die Fähigkeit zur Weitergabe von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (z. B. Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten) gemeint. Traditionen sind grundlegend für die Entstehung von Kultur.

Laut Wikipedia ist dann Kultur im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik, der Bildenden Kunst, aber auch geistiger Gebilde wie etwa im Recht, in der Moral, der Religion, der Wirtschaft und der Wissenschaft.

Tradition einerseits, weil diese sich bei ihren Altvorderen abgeschaut haben, Kultur, weil es einer erst einmal entwickeln, ausprobieren, einsetzen mußte, und es wird möglicherweise am laufenden Band perfektioniert. Habe aus meinem Krankenzimmerfenster vorgestern 2 Elstern beobachten können, wie die eine 1 Nuss aus dem Sturzflug hat fallen lassen, die zweite flog richtung Wand und drehte kurz davor ab, die Nuss traf aber in die Mauer ein... Frage beantwortet?

was ist der unterschied zwischen einem forscher und einem wissenschaftler?

Danke :)

...zur Frage

Zu was gehort das Thema Mayas?

Hallo zusammen

Ich habe in 2 wochen eine präsentation über Mexiko und muss über tradition, Kultur, Geografie, geschichte usw

Und ich weiss ned ob maya zu geschichte gehört oder zu Kultur oder so etwas

Könnt ihr mir helfen?
Wäre ser dankbar

...zur Frage

Film über Raben die die Menschen attackieren.

Ich suche einen Film über Raben in dem ein Wissenschaftler Raben genetisch verändert und die ihn dann töten und sich zu einem Schwarm mit über 1000 tieren ansammeln und die Menschen angreifen.

...zur Frage

Suche einen Film mit Jeff Goldblum?

Er war sowas wie ein Arzt oder ein Wissenschaftler.

Sein Sohn hatte einen Hund, den er immer Looser bzw. Loo genannt hat.

Jeff war übrigens allergisch gegen Hundehaare

Es ist verdammt lange her seitdem ich den Film gesehen habe. Kann mich auch echt fast an nichts erinnern, glaube aber dass der Film viel mit Tieren zu tun hatte.

Wäre schön wenn jemand wüsste wie der Film heißt

...zur Frage

USA-Referat Kultur

Hallo Leute, eine Frage ich weiß ist dumm aber was versteht man denn unter Kultur in USA? Unser Lehrer sagt wir sollen noch irg. hirnrissige Gesetze aus der USA reinbringen aber ist das Kultur?? Was sollte man denn bei den Themen Kultur haben? (z.B.Essen, Tradition oder so?)

LG Anh

...zur Frage

Was ist deutsche Kultur/Tradition?

Die Frage hab ich mir neulich mit einem Arbeitskollegen gestellt... Was versteht ihr unter deutscher Kultur?

Bier? -> kommt aus Bayern Oktoberfest? -> Bayern Lederhosen? -> Bayern Weißwürste? -> Bayern Trachtenmusik? -> Bayern

Mir ist ehrlich gesagt nichts eingefallen, was man mit deutscher Tradition verbinden kann...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?