Unterschied zwischen Förderalismus / Zentralismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, zilladischer1, das Wort Föderalismus kommt aus dem Lateinischen foedus = Bund, es beschreibt als den Zustand bzw. Vorgehensweise etwa eines Staates wie Deutschland und Österreich. Sie bilden Bund, der hier aus Ländern besteht.

Alle Länder haben noch eigene Parlamente, eigene Regierungen und eigene Gesetze, haben aber einen Teil ihrer Kompetenz an den gemeinsamen Bund abgetreten, z. b. Außenpolitik, Verteidigung usw.

Zentralismus umschreibt das Gegenteil: Ausdruck für einen Staat mit einer Regierung in einer "Mitte" = einem "Zentrum". Ein Beispiel  solch eines zentralistischen Staates sehen wir in der Türkei: Die Regierung in Ankara hat das alleinige Sagen im Land.

Und so. Grüße!

Zentralistische systeme werden immer von einem einzigen zentralen ort gesteuert/gelenkt/regiert. Also z.b wenn in der hauptstadt eines landes alles reguliert wird. Die politik, die wirtschaft die polizei etc des gesamten landes.
Föderalismus ist, wenn man das land in bundesländer einteilt, die zwar dem staat untergeordnet sind aber eine gewisse unabhängigkeit in sachen wie politische institutionen polizei und bildung haben

Wo liegt genau der Unterschied zwischen Verkaufsberaterin und Aushilfskraft?

Habe vor initiativ eine Bewerbung an TK Maxx zu schreiben. Das wäre ja Verkaufsbereich. Kann ich mir die oben genannten Begriffe als Betreff aussuchen??

Einen großen Unterschied sehe ich direkt nicht...

...zur Frage

Politische Anschauungen im Komplettvergleich?

Hallo :)

Da bald das Abitur ansteht, habe ich bereits begonnen, zu lernen. Nun bin ich beim Fach Sozialwissenschaften angekommen. Ich hänge jedoch leider bei den ganzen Begriffen zu den verschiedenen Anschauungen... Im Prinzip sind mir die Begriffe klar, allerdings weiß ich nicht, welche ich womöglich vergessen habe und wie die Begriffe vernünftig zusammen gehören.

Es geht um die folgenden Begriffe (mit ist dabei leider bewusst, dass nicht alle Begriffe wirklich zusammen passen):

Liberalismus, Ordoliberalismus, Neoliberalismus, Sozialismus, Monetarismus, Kapitalismus, Kommunismus, Keynesianismus

Welche Begriffe in den einzelnen Zusammenhängen fehlen? Ich habe mittlerweile so viele Definitionen gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß, was richtig ist....

DANKE!!!

...zur Frage

Unterschied Küchenmesser?

Folgendes:

Ich belese mich gerade zu dem Thema Küchenmesser und gerate dabei immer wieder auf die Begriffe "Kochmesser" und "Allzweckmesser". Vom optischen sind sie sehr unterschiedlich. Guckt man jedoch in die Beschreibung, so steht bei beiden ziemlich das selbe. Wo ist also der Unterschied?

Gruß Robin

...zur Frage

Was ist der genaue Unterschied zwischen orientalisch und islamisch?

Es gibt zum Beispiel islamisch-orientalische Städte, worin besteht jedoch der Unterschied der zwei Begriffe?

...zur Frage

Worin liegt denn der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?

Oder sind das zwei Begriffe mit der selben Bedeutung?

...zur Frage

Was ist der unterschied dieser begriffe?

Was ist der unterschied zwischen pussy-licking und pussy-eating?? Habe diese begriffe erstmals in einem artikel gelesen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?