Energieausbeute eines Solarmoduls?

5 Antworten

Niemals kW und kWh vermischen. kW ist eine Leistung und kWh eine Energie.

Ich vergleiche das gerne mit Wasser vor: Du hast einen Wassertank, in dem ist so und so viel Wasser (Energie) gespeichert. Hat der Tank unten ein Loch, fließt das Wasser raus (Leistung). Wenn du also viel Energie gespeichert hast, kannst du lange Energie "rausfließen" lassen. Wie viel Energie "fließt" sagt uns die Leistung.

kW pro Stunde gibt es nicht. Es gibt nur den momentanen Wert des "Wasserflusses". Die Leistung wird in Energie pro Zeit angegeben, also wie viel "Wasser" in welcher Zeit fließt.

kWh pro Stunde bedeutet, dass das Gerät diese Energie pro Stunde erzeugt/verbraucht. Energie pro Stunde (Energie pro Zeit) ist nichts anderes als die Leistung. Die Energie berechnet sich demnach aus Leistung mal Zeit. Produziert dein Solarmodul also 0,21 kW für sagen wir 3 Stunden, hat es 0,63 kWh produziert.

Ich hoffe, ich konnte dir das Thema etwas näher bringen.

Zu der Frage ganz unten: 0,21 kWh = 210 Wh. Die Lampe braucht wie du sagst 60 Wh pro Stunde. Du kannst die Lampe also sogar 3,5 Stunden lang mit einer Stunde Erzeugung leuchten lassen.

So ein Modul liefert die dann die 210 Watt wenn die Sonne im Sommer möglichst rechtwinklig drauf scheint. Wenn das eine Stunde so geht dann hast du 210 Wattstunden. Damit könnte dann die 60 Watt Lampe 3,5 Stunden lang leuchten. Ein sonniger Sommertag bringt die aber viele Stunden lang Sonnenleistung.

Allerdings gilt die Zeitberechnung nur ohne Verluste. Im Laderegler, Batterie und Wechselrichter gibt es immer einiges an Energieverlusten.

Du musst aber bedenken dass in einem trüben Wintertag der Kollektor nur ein paar Prozent seiner Nennleistung liefert. Ich hatte an meiner Anlage in den letzten Wochen fast keinen Ertrag, selbst die Sonne gestern und heute bringt übern Tag nicht viel Energie.

Ich war echt enttäuscht als ich gesehen hatte wie weit die Leistung zurück geht wenn die Sonne nicht mehr direkt drauf scheint oder Wolken aufkommen. Und das obwohl meine Module aus aktuellster Produktion sind.

Die Angabe KWp steht für eine normierte Testmethodik unter Laborbedingungen , wobei 1 m2 einer Solarzelle mit 1000 Watt Lichtenergie bestrahlt werden . Was dann an elektrischer Energie aus der Zelle heraus kommt , ist der normierte KWp - Wert zur Vergleichbarkeit .

Im Winter bei tiefem Sonnenstand und damit langem Weg durch die Atmosphäre wirst Du bei gleichzeitig von 90 Grad Einstrahlungsabweichung entsprechend niedrigere Energieleistungen als vom Hersteller angegeben erreichen .

ist damit gemeint 0,210 kWh pro Stunde ?

Im relativen Optimalfall zu sommerlichen Bedingungen ja .

0,06 kWh was die Lampe braucht, dass bedeutet die Lampe könnte dann ca. 3 Stunden mit der Stromerzeugung des Solarmoduls leuchten ?

Dann bräuchtest Du noch einen entsprechenden Akku zur Zwischenspeicherung der Energie bei Dunkelheit , und je nach Betriebsspannung(en) der einzelnen Komponenten Deiner PV im Bezug zum Verbraucher sind auch noch Laderegeler und Spannungswandler nötig , was nie zu 100 % im Wirkungsgrad arbeitet .

Im Bestfall ( Sommer ) könntest Du dann pro Sonnenstunde in der Mittagszeit durchaus genug Energie für 3 Stunden Betrieb eines 60W - Verbrauchers erzeugen und speichern .

mit 0,21 kWp ist gemeint, dass wenn das licht mit einer intensität von 1000 watt je m² und einer definierten wellenlänge auf das KALTE modul (20"C) trifft, kommt hinten die leistung von 210 watt raus. bzw. 0,21 kW oder anders ausgedrückt 0,21 kWh pro Stunde. dabei kürzt sich die stunde aber wie gesagt weg, also 0,21 kW

lg, anna

Ja, das mit der Leistung stimmt. Bei optimalen Bedingungen. Du kannst dann eine 60 Watt Glühlampe 3,5 Std damit betreiben. Wenn du den Strom gespeichert hast. Sonst geht die Lampe aus, sobald die Sonne nicht mehr scheint