Lohnt sich Strom für 69 Cent pro KWH?

7 Antworten

Bei Aldi und Lidl kostet die Kilowattstunde 29Cent am 11kW-Lader.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
Pika2020
Fragesteller

Ok danke, dann werden wir wohl größtenteils versuchen dort zu laden.

Mediachaos  12.06.2023, 10:41
@Pika2020

Kaufland ebenso. Du brauchst dann aber die passende App, siehe meinen Beitrag.

Pika2020
Fragesteller

Weißt du, ob dort bereits Typ 2 Kabel dran sind, oder muss man sein eigenes mitbringen?

Franky1962  11.06.2023, 20:46
@Pika2020

Die ich kenne, sind Triple-Carger, also CCS, ChaDeMo und Type 2. Kabel sind dran. Aber zur Sicherheit sollte man natürlich ein eigenes Kabel an Bord haben. So viel Platz nimmt das ja auch nicht weg.

Ich kenne aber auch einen 300kW-Lader bei Lidl, da ist nix mit Type 2 laden. Also sollte man sich vorher vergewissern was einen erwartet.

Pika2020
Fragesteller
@Franky1962

Ok danke, der Mitsubishi hat Type 2 und Chademo, irgendeinen wird der Lidl dann wohl haben. Aktuell haben wir nur den Type 2 aber mit Steckdose an der anderen Seite, ein richtiges Kabel würden wir demnächst eh mal kaufen. LG

Ob sich der Strom zu dem Preis, im Wirtschaftlichen Sinne lässt sich nur dann beurteilen, wenn man weiß was die Alternative kostet.

Du müsstest also neben dem Preis für die kWh auch den Verbrauch in kWh auf 100 kM angegeben,bdazu den Preis für den Kraftstoff und wieviel du davon mehr verbrachst, wenn du mit leeren Akku fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Geht man mal vom Hausanschluss aus, so zahlt man für den Zähler pro Jahr etwa 120 € - egal, wieviel Strom am Ende fließt.

Bei z.B. 4000 kWh im Jahr und einem kWh-Preis von 38 Cent bezahlt man für den Strom am Jahresende 1520 €. Hinzu kommen aber die 120 € für den Zähler. Somit kostet die Kilowattstunde nicht mehr 38 Cent, sondern 41 Cent.

Natürlich muss der Anbieter in Hamburg die Kosten für die Ladesäule und die Abrechnung plus einer Gewinnspanne in den kWh-Preis mit einkalkulieren.
Einen Strompreis von 60 - 70 Cent/kWh finde ich aber überteuert.

Wenn jemand ein E-Auto hat, sollte er oder sie sich auch einen Überblick über verschiedene Ladeanbieter verschaffen.

Ich habe z.B. noch eine Karte von Freshmile. Laden ist damit oft oft teuer, aber ich komme z.B. mit Freshmile an den Schnellladesäulen bei Shell auf knapp unter 30 ct / kWh. Das kann von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas variieren, weil Freshmile einen Strom- und einen Zeitanteil im Tarif hat. In HH gibt es sicher ein paar schnelle Shell-Stationen. Bei einem Plug-In dürfte die Batterie dann in unter 10 Minuten wieder voll sein (falls er schnellladefähig ist).

Falls Ihr ADAC Mitglied seid, gibt es da einen Ladekarte von EnBW, bei der die kWh auch günstiger ist als oben angegeben. Hier zahlst Du dann 51 ct.

Aldi (meist leider nur Aldi Süd, soweit ich weiß), Lidl und Kaufland bieten sehr günstige Tarife an. Du brauchst für Kaufland und Lidl nur die Kaufland eCharge App. Mit anderen Karten/Apps ist es dort teurer. Ansonsten kostet DC Laden 29 ct / kWh.

Pika2020
Fragesteller

In Hamburg sieht es ja echt günstig aus mit Freshmile, bei uns hier in Dortmund ist’s nur leider eher nicht so gut. Aber dann wissen wir dort schonmal Bescheid, danke :)

Mediachaos  12.06.2023, 13:02
@Pika2020

Man muss da nur eben gut schauen, bei welcher Säule man lädt. Bei manchen ist Freshmile deutlich zu teuer. Aber Shell ist gut. Vorhin gerade wieder dort geladen.

Grundsätzlich nicht.

Ihr nehmt eine Leistung in Anspruch + nehmt Strom mit.

Die Zapfsäule und Infrastruktur finanziert sich ja nicht von alleine.

Ob das jetzt viel ist - keine Ahnung - aber grundsätzlich ...

Pika2020
Fragesteller

Gut, dann soll man halt grundsätzlich 1€ pro Ladevorgang anfangs draufschlagen anstatt horrende KWH-Preise zu nehmen. Rentiert haben sich die Ladesäulen sowieso bereits.

DietmarBakel  11.06.2023, 19:03
@Pika2020

Gut, ich sag denen Bescheid :-)

Ein richtiger "Wettbewerbspreis" wird da wohl nicht gebildet.

Und wie Franly1962 schreibt, ist der Preis bei Aldi + Lidl etc. sowieso Marketing: "Biete Säule - entspann dich beim Einkauf"