Wie viel kWh Strom erntet ein 100-Watt-Solarmodul in einer Stunde?

3 Antworten

die 100 watt beziehen sich auf eine einstrahlung von 1000 Watt pro m² bei einem 20°C warmen panel. hier in deutschland haben wir selbst bei strahlenstem Sommerwetter etwa 800 W je m² also wenn alles stimmt, ausrichtung etc. sind von sagen wir mal 70 Watt auszugehen, die erriechbar sind, wenn man den verlust vom Laderegler mitrechnet. das bedeutet, dass das ernten einer kilowattstunde etwa 14½ stunden dauern würde...

1 kWh / 0,07 kW = 14,286 h

lg, Anna

0815maik  31.08.2022, 20:19

Genauso ist auch meine Erfahrung 👍

Wie du ja bereits in der Frage bemerkt hast, die 100W Angabe des Solarpanels bezieht sich auf Peak Power (Pmax) ein Wert, der nur unter den besten Bedingungen erreicht werden kann. In der Realität bist du also weit weg von 0.1kWh, weil du nie eine Stunde lang Optimalbedingungen vorfindest. Deshalb ist auch die Angabe normalerweise in Wp (für W Peak) also Pmax und nicht in kWh.

Logischerweiße 0,1kWh

Josalbi
Fragesteller

Daß 100 Watt gleich 0,1 kW ist, wußte ich SICHER, aber eben nicht so sicher, auf welche Zeitspanne sich das bezieht. Daher nochmals Danke für diese Wissens-Lücken-Schließung.