Wie nutze ich ein 100 Watt Solarmodul direkt?
Hallo auf Amazon (https://www.amazon.de/Solarmodul-Batterieladung-Monokristallin-Solarpanel-Solaranlagen/dp/B08466XD6T/)
Gibt es ein Solarmodul mit 100 Watt.
12 Volt sind angegeben, in der Beschreibung unten steht aber Betriebspannung 18 Volt. Ich will die Energie nirgends speichern sondern direkt am Wechselrichter anschließen und Verbrauchen oder zumindest irgendein Teil von 12 Volt auf 5 Volt USB.
Was muss ich jetzt noch dazu kaufen um die Spannung umzuwandeln ein 12 auf 230 Volt wirds ja nicht machen wenn dort 18 Volt anliegen
2 Antworten
Kommt eben genau draufan, was du damit machen willst.
Welche Verbraucher du anschliessen willst.
- 230V-Geräte? Im Prinzip einfach einen entsprechenden Solarregler (meist sind es Laderegler zum Laden von Batterien, aber das willst du ja nicht). Also einfach einen WEchselrichter, der 10-18V Eingangsspannung "kann" und 230V AC ausgibt.
- 12-V-Geräte? Dann kannst du fast alle 12V-Verbraucher direkt anschliessen, also Lampen, Ladegeräte für Akkus, eine Tonanlage (z.B. Autoradio), eine Teichpumpe, einen Ventilator usw.
Unter Last werden's bestimmt keine 18V sein. Schaltungstechnisch ist es kein Problem, einen Spannungswandler mit stark variierender Eingangsspannung zu bauen. Was es da gibt, weiß google und Konsorten, den Job mache ich nun nicht... ;--))
Einen Spannungswandler von 12 (bis 18) Volt EIngang zu 230 Volt Ausgang, 100 Watt. Sollte es problemlos geben, für Autos gibt es sowas auf jeden Fall.
ja kommen da am Ende immernoch 230 Volt raus oder steigt das Linear mit an also sprich kommen da Ende auch 6 Volt mehr raus = 236 Volt?
Moderne Spannungswandler haben eine stabilisierte Ausgangsspannung, die sollte von 0 bis 100 Watt immer nahezu konstant bleiben. Desgleichen bei Eingangsspanungsschwankungen, sofern diese im Rahmen der technischen Daten bleiben.
Ja was soll ich denn jetzt dazu kaufen