kWh in Watt umrechnen?

6 Antworten

Kilo bedeutet 1.000,  eine Kilo-Watt-Stunde sind also 1.000 Watt-Stunden

Das verhältnis Stunden zu Sekunden ist ja bekannt, 1 Stunde sind 60 Minuten zu je 60 Sekunden, also 3600 Sekunden insgesamt

Eine Kilowatt-Stunde sind also 1000 x 3600 Watt-Sekunden.

Du kannst nicht kWh in W umrechnen, weil das nicht unterschiedliche Einheiten einer Größe sind, sondern es sind Einheiten zwei verschiedener Größen.

Die Kilowattstunde ist wie das Joule (aka Wattsekunde) eine Einheit für die Energie (bzw. die Arbeit, und das ist die insgesamt auf einen Körper oder System übertragene Energie). Deshalb gibt es hier einen festen Umrechnungsfaktor,

1kWh = 3,6×10⁶J.

Das Watt ist eine Einheit für die Leistung, die Zeitableitung der Energie, die pro Zeiteinheit verrichtete Arbeit bzw. die Änderungsrate der Energie. Sie ist also das für die Energie, was die Beschleunigung für die Geschwindigkeit ist.

Kilo ist das Wort für 1000 (Tausend)

1 Kilometer = 1000 Meter

1 kilogramm = 1000 Gramm

also auch

1 Kilowatt = ???? Watt ?

UND Stunde --> Sekunde ???? Guck mal auf Deine Uhr und dann wird es Dir einfallen

Das tut man nicht!  Man rechnet auch nicht km/h in Meter um.

Kilo steht für tausend. 1 kW ist also 1000 Watt. Und h steht für Stunde. 1 kWh (Kilowattstunde) ist die Arbeit bzw. Energie, die mit der Leistung von 1 kW über 1 Stunde umgesetzt wird.

kWh → Ws

dann  mal (1000 • 3600)

bergquelle72  18.12.2016, 22:09

meinst Du, daß er so versteht und auch irgend etwa davon mitnimmt ?

Der nimmt einfach die Zahlen, macht was Du sagst und morgen wird er wieder nicht wissen, was ein Kilometer ist.