kWh/a in € umrechnen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die aktuellen Preise liegen derzeit bei ca 25-30 Cent/KWatt (wenn ich es richtig ausdrücke). Das heisst, der Jahresverbrauch liegt bei ca 650 Euro. Jetzt durch 12 teilen, ergibt ca 55 Euro/Monat. Wenn deine monatlichen Stromkosten niedriger waren, wirst du die entsprechende Differenz nachzahlen müssen. Angenommen deine Stromkosten lagen bisscher bei 50 Euro. Somit wirst du 60 Euro nachzahlen müssen.

Mathematrix  23.02.2012, 13:39

Das ist in D. kein üblicher Preis selbst für Kleinverbraucher, eher Wunschdenken der Stromerzeuger.

Kungfukuh  23.02.2012, 14:48
@Mathematrix

soweit ich mich erinnere liegt der Preis inklusive ALLER Kosten in diesem Bereich

Webseite des Energieversorgers aufrufen und den Deinen Tarif ausfindig machen. Oder letzte Rechnung nehmen und den Preis dort ablesen. Gegebenenfalls den Preis anpassen falls der Strompreis erhöht wurde. Einige Versorger haben zum 1.1.2012 erhöht, die anderen werden das März/April nachholen.

Wenn du deinen Anbieter kennst, kannst du sicherlich auf dessen Website die aktuellen Tarife rausfinden!

APH2011
Fragesteller

RWE :-) Ich schau mal nach

Den aktuellen Strompreis kannst du normalerweise auf der Homepage deines Anbieters einsehen, wenn du weißt welchen Tarif du hast (gibt meist 3 oder mehr). Dann rechnest du kWh mal diesen Preis + die Jahresgrundgebühr.