Watt pro Sekunde?

6 Antworten

Nein

  • 6 Watt Leistung bedeutet, dass sie pro Sekunde 6 J (Joule) Energie benötigt
  • Watt ist eine Art "Abkürzung" für "Joule pro Sekunde" (J/s)
  • Umgekehrt ist ein Joule = 1 WattSekunde (mal, nicht pro!) 1J = 1 Ws. ("Watt pro Sekunde" gibt's nicht!)

In deinem Fall:

  • Deine 6W mal die Zeit ergibt die Energie. Z.B. 6 Watt mal 30 Sekunden gibt 180 Wattsekunden (Ws oder J) Energie.
  • Oder 6 Watt mal 1 Stunde gibt 6 Wh (Wattstunden). Und falls du das in die grosse Einheit kWh (KiloWattStunde) umrechnen musst, dann geteilt durch tausend, weil kilo=1000 ist. Also 0,006kWh Energie.
Wenn ich eine Glühbirne habe die zb 6 Watt hat dann heißt das doch das sie in der Sekunde 6Watt verbraucht

Nein. Es bedeutet, dass die Leistung 6 Watt beträgt.

Wenn deine Glühlampe 6 Watt Leistung hat und eine Stunde leuchtet dann hast du 6 Wattstunden verbraucht, oder 0,006 kWh

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

6W sind 21600 Ws oder Joule

Eine Glühbirne mit 6W braucht 6Wh, du hast ausgerechnet wie viel Joule die braucht.

atoemlein  14.11.2021, 23:58

präziser:

6W sind 21600 Ws pro Stunde.

Wie kommst du denn auf den Schmarrn?

  1. Nix 6 Watt pro Sekunde. Einfach nur Watt.
  2. 6 Watt und eine Stunde Laufzeit gibt exakt 6 Wattstunden.