Zeichne Ionen im Borschen Atommodell?

3 Antworten

Wenn du weist wie ein Wasserstoffatom gezeichnet wird weist du auch wie ein Na-Atom gezeichnet wird.

Jetzt musst du dir überlegen was das Na-Atom vom Na-Ion unterscheidet:

- die Elektronenzahl

oder

- die Protonenzahl

Wer in Chemie aufgepasst hat, weiß, dass ein Element durch die Protonenzahl definiert wird. D.h. ein Na hat immer die selbe Protonenzahl, anonsten wäre es ein anderes Teilchen, z.B. Mg oder Ne.

Das Ion unterscheidet sich vom Atom also durch die Elektronenzahl. Jetzt gilt es noch zu überlegen ob das Na-Ion ein Kation oder ein Anion ist, also ob es

- weniger

oder

- mehr

Elektronen als das Na-Atom hat. Dazu der Hinweis: Atome wollen die Edelgaskonfiguration erreichen. Ist es daher einfacher ein Elektron abzugeben und die Ne-Konfiguration zu erreichen oder 7 Elektronen aufzunehmen um die Ar-Konfiguration zu erreichen.

Hat man dies heraus gefunden, kann man das Ion problemlos zeichnen.

Danke schön. Natürlich lieber eins abgeben, um den Edelgaszustand zu erreichen. :p

1

Das heißt Bohrsches Atommodell.

Ahja Ionen sind geladene Teilchen bzw. Atome... Na liegt gerne als ein Na+ vor also musst du ein Na-Atom zeichnen mit den Elektronen verteilt auf die Schalen aber in der Valenzschale eines weglassen, dann hast du dein Na-Ion als Na+ gezeichnet.

1) Auf die Protonenzahl (= Ordnungszahl) schauen 2) Kern zeichen und in die Mitte die Anzahl der Protonen und die Anzahl der Neutronen schreiben (Neutronenzahl = Atommasse - Protonenzahl) 3) Nun zeichnest du einen weiteren Kreis um den Kern (Schale), auf diese Schalen werden die Elektronen aufgeteilt, auf die erste Schale passen 2 Elektronen, auf die zweite 8 und auf die dritte auch 8, wenn du dann noch welche übrigen hast, dann zeichnest du diese mit auf die erste Schale Die Elektronen auf den Schalen nennt man Valenzelektronen.

Bei der Bildung von Ionen (geladene Atome oder Moleküle) geben Atome/Moleküle Elektronen ab oder nehmen welche aufm Dabei wird die Elektronenverteilung (Elektronenkonfiguration) des nächststehenden Edelgases angestrebt. Natrium strebt also die Elektronenkonfiguration von Neon an (Ordnungszahl 10), um stabil zu sein. Natrium gibt hierfür ein Elektron ab. Das Natrium-Ion ist einfach positiv geladen, da es 11 Protonen und nur 10 Elektronen hat. Hast du das soweit verstanden? :-)

1

Was ist Metallischer Glanz?

Hallo Zusammen,

ich wollte fragen, ob mir vielleicht jemand in Chemie kurz helfen kann. Folgendes: Laut dem Bohrschen Atommodell strahlen die Elektronen Energie in Form von Licht ab, wenn sie durch Zuführung von Energie aus ihrer Bahn vom Atomkern weg bewegt wurden und dann wieder zu ihrer ursprünglichen Bahn zurückkehren. Jetzt stellt sich für mich folgende Frage: Ist das der Metallische Glanz? Und wie lässt sich der Sachverhalt im Elektronengasmodell erklären?

Wäre echt super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Gruss Lion

...zur Frage

BOHRsche Atommodell von einem Al3+ Ion?

Wie zeichnet man das?

...zur Frage

Lernhefte für die Oberstufe - Welche Erfahrungen habt ihr?

Hey,

ich gehe zurzeit in die 10. Klasse und in einem halben Jahr geht's dann in die Oberstufe. Ich hab mir überlegt für die LK's die ich wähle (Mathematik, Chemie und Biologie), Lernhefte anzuschaffen, sofern es passende gibt. Habt ihr vielleicht paar Erfahrungen mit guten Lernheften die ihr hattet/habt. Da gibt es ja schon ein bisschen mehr Auswahl. Wäre gut, wenn ihr mir welche weiterempfehlen würdet. :D

MfG jrodriguez010

...zur Frage

Facharbeit: Brennstoffzellen / Worüber kann ich noch schreiben?

Hallo Leute, ich schreibe meine Facharbeit über das Thema "Brennstoffzellen - FAhren unsere Autos künftig mit Wasserstoff?" derzeit habe ich:

Vorwort, Einleitung, Brennstoffzellen, Geschichte der Brennstoffzellen, Aufbau und Funktionsweise der Brennstoffzelle, Brennstoffzellen in Autos, Vor- NAchteile von Brennstoffzellen gegenüber BEnzin, Eigene Meinung zu Brennstoffzellen in Autos, Fazit

So sieht derzeit mein Inhaltsverzeicnis aus (Quellen und anderes liste ich hier nicht auf) was könnte ich noch so für Gliederungspunkte nehmen?

MFG MuMuDieMuh

...zur Frage

Wie gibt ein Neuron Chlorid Ionen wieder ab?

Es gibt ja excitatorische Synapsen und inhibitorische Synapsen. Erstere öffnen Na- Kanäle sodass das Membranpotenzial im Inneren des Axons positiv wird, durch die Pumpe können Natrium-Ionen später wieder in den extrazellulärem Raum transportiert werden. Bei den inhibitorischen Synapsen habe ich jedoch gelesen, dass diese Chlorid Kanäle öffnen und Chlorid Ionen wandern in das Innere des Axons.

Ist es den nicht so, dass die Membran zwischen Axon und extrazellulärem Raum undurchlässig gegenüber Cl- Ionen ist ? Gibt es nicht nur Kalium und Natrium Kanäle und Pumpen in dieser Membran ? Die Chlorid- Ionen können doch nicht für immer im Inneren bleiben, oder ?

Ich weiß, dass meine Frage etwas kompliziert gestellt ist, aber ich würde mich freuen, falls jmd., der die 11. Klasse schon hinter sich hat, meine Frage beantworten kann.

...zur Frage

Chemie - Bohrsches Atommodell - Schalen

Hallo liebe Chemiker und Physiker! ;)

Beim lernen bin ich heute auf einige Probleme in der Chemie gestoßen. "Die äußerste Schale eines Atoms kann höchstens 8 Elektronen aufnehmen" - und wie sieht es mit dem Rest aus? Ich kann nicht verstehen wie die Verteilung auf die restlichen Schalen aussieht. Wieviele Schalen ein Atom hat kann man ja einfach im PSE nachschauen oder sich merken, aber woran sieht man die Verteilung auf die Schalen?

Danke für eure Hilfe;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?