Was ist eine Transmission bzw. was ist transmittieren(Physik)?

2 Antworten

Transmission (von lat.trans „(hin)durch“ und mittere „schicken“) ist in der Physik eine Größe für die Durchlässigkeit eines Mediums für Wellen, z. B. für Schallwellen oder elektromagnetische Wellen (Licht usw.).

Quelle: wikipedia

Martin: Das ist ja nett, daß du immer wieder uns fragst.

Aber langsam solltest du mitgekriegt haben, daß es im Internet noch andere Quellen für Information gibt. z.B. die Wikipedia.

Martin355
Fragesteller

Ich danke dir ich hab’s Versuch und versuche es weiterhin aber bei manchen Sachen ist es mir danach immernoch unklar, deswegen frage ich hier nochmal nach.

lalalice  18.10.2022, 07:36

lass ihn doch. gute frage ist doch dafür da um fragen zu stellen :)

Transmission ist zwar in der Physik die Durchlässigkeit eines Mediums. In der Technik ist es eine Übertragung, z.B. mit Keilriemen oder mit einer Sendeantenne für elektromagnetische Strahlung oder Scheinwerfer oder Laser.

Insofern ist Wikipedia unvollständig.

Transmittieren heißt abstrahlen.