Was ist Physik?

3 Antworten

Physik kommt aus dem griechischen "Physis" und bedeutet so viel wie "Natur" die damaligen Naturwissenschaftler (Physiker) machten es sich also zur Aufgabe die Erscheinungen und Beobachtungen der Natur, die ihnen als untersuchenswert und wissenswert erschienen zu erklären. Die Entdeckungen sind so komplex und vielfältig geworden, sodass ein einzelner Naturwissenschaftler alleine überfordert war. Deshalb gibt es heute zusätzliche Fächer wie Biologie oder Chemie.

Die Physik beschäftigt sich heute mit der unbelebten Natur. Die Chemie ist die Lehre der Stoffänderung und die Biologie beschäftigt sich mit der belebten Natur Wobei Leben dann beginnt, sobald etwas einen Stoffwechsel hat, sich fortpflanzen kann und zur Evolution fähig ist. Alle Teilgebiete werden unter dem Begriff der Naturwissenschaft wiederum zusammengeführt.

Wichtig ist dabei zu verstehen, dass die Natur selber jedoch keine Fakultäten kennt und somit nicht zwischen Biologie, Physik oder Chemie unterscheidet. Es gibt also keine "Chemie Polizei", die sagt, dass an einer bestimmten Stelle die Physik endet und nur noch chemische Gesetze gelten. Die Natur unterscheidet hier nicht, wir folgen alle den Gesetzmäßigkeiten der Natur.

Ich würde sagen, Physik beschreibt die Gesetz zwischen Raum und Zeit. Ist aber doch eine sehr allgemeine Formulierung.

Die Physik untersucht die Vorgänge in der Natur und versucht sie mit Gesetzen und Formeln zu beschreiben. Physik ist einfach "Naturwissenschaft".

Die Wissenschaft von der Natur, die Wissen über diese schafft.