Induktion in Physik einem 10jährigen Kind erklären?

4 Antworten

Hallo LoveHina,

bei so was schaue ich immer bei der "Sendung mit der Maus".

Armin erklärt hier, was Strom eigentlich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=nXKND55CCeA

Dabei benutzt er auch das Phänomen "Induktion", ohne das Wort zu benutzen. Nach Anschauen des Filmes brauchst Du den Begriff aber eigentlich nur ergänzen, so in der Art "Was Armin da mit dem Magneten und dem Draht macht - wenn da Strom entsteht, dann nennt man das Induktion."

Grüße

Die elektromagnetische Induktion leicht verständlich erklärt

.helpster.de/die-elektromagnetische-induktion-leicht-verstaendlich-e...

Die elektromagnetische Induktion umschreibt das Entstehen von Elektrizität durch eine Änderung

eines vorhandenen Magnetfeldes, in dem sich ein.

Google: Induktion Kindgerecht erklärt

Die Elektronen sind wie faule Bergsteiger (Der Berg ist das Magnetfeld). Wenn eine steile Stelle kommt, dann gehen die nicht senkrecht nach oben sondern weichen zur Seite aus ;-)

Glaub, das wird nix. Da gehört so viel dazu, was alles noch erklärt werden müsste.

Magnetfelder, Ladungen, Kräfte, Änderungen, ...

Am simpelsten nimmst du einen Magnet, drehst den einfach an einer Büroklammer vorbei und sagst, dass deshalb die Lampe leuchtet^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems