Induktion Aufgabe Physik?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn die Spule vollständig senkrecht (d) oder längs (a) zu den magnetischen Feldlinien des homogenen, zeitlich invarianten Magnetfeldes bewegt wird, ist die zeitliche Änderung des magnetischen Flusses Null und es entsteht in der Spule keine Induktionsspannung. Wenn die Spule senkrecht zu den magnetischen Feldlinien in dieses Magnetfeld hinein (b) oder heraus (c) bewegt wird, dann entsteht solange eine Induktionsspannung, wie sich die Anzahl der die Spule durchsetzenden magnetischen Feldlinien ändert, denn dann ist die zeitliche Änderung des Magnetflusses ungleich Null.

LG H.

Außer bei a) wird immer eine Spannung in den Spulen induziert.

Dabei kommt es darauf an, dass sich, bezogen auf die Drahtwindungen der Spulen das Magnetfeld ändert.

Bei a) bleibt alles konstant, auch wenn die Spule bewegt wird.

Bei c ) reicht schon die eine Bewegung raus aus dem Feld.

Bei d ) entsteht eine Wechselspannung.

hologence  20.08.2022, 10:56
Bei d ) entsteht eine Wechselspannung.

nur wenn die Spule sich dreht. Tut sie aber nicht.

guenterhalt  20.08.2022, 11:06
@hologence

Ich interpretiere den Doppelpfeil so, dass die Spule über den oberen und unteren Rand hinaus bewegt wird. Dadurch wird auch das wirkende Magnetfeld schwächer und damit auch die induzierte Spannung. Eine sich ändernde Spannung ist aber eine Wechselspannung, zumindest aber eine Überlagerung.

hologence  20.08.2022, 11:49
@guenterhalt
Ich interpretiere den Doppelpfeil so, dass die Spule über den oberen und unteren Rand hinaus bewegt wird

ich nicht, das wäre auch redundant zu b und c. Aber die Zeichnung ist in dieser Hinsicht natürlich zu ungenau.

da sich bei d das von der Spule gesehene Magnetfeld nicht ändert, wird auch keine Spannung induziert.

Nur Magnetfeldänderung induziert Spannung. Wenn die Spule im Magnetfeld zB um die senkrechte Achse rotieren würde, würde sie ein rotierendes Magnetfeld sehen und eine Wechselspannung erzeugen, aber nur hin- und herschieben bringt nichts.